.

August 2023  -  Haras du Pin - KK




Tabea Knüppel im E-I-Porträt:


*1991 in Braunschweig, jetzt wohnhaft in Döhle, in der Nähe von Luhmühlen

Wie bist Du zum Pferd / zum Pferdesport gekommen?

Von Haus aus habe ich gar nichts mit Pferdesport zu tun gehabt. Wie viele Mädchen, die gerne reiten wollen, auch wenn die Eltern das nicht wollen, habe ich versucht, das so weit wie möglich durchzusetzen und so viel wie möglich mit Pferden und mit reiten zu tun zu haben. Während des Bachelorstudiums habe ich dann festgestellt, dass ich das gerne nochmal intensiver ausprobieren möchte. Dann habe ich einfach ein paar Reiter angeschrieben und Dibo [Andreas Dibowski] hat mich angerufen und gefragt, wann ich kommen kann - und dann ging das so und ich habe zwischen Bachelor und Master dort ein Jahrespraktikum gemacht. Das war immer mal anstrengend, aber das gehört dazu. Ich habe dort viel gelernt und hatte eine gute Zeit.

Welche Ausbildung hast Du gemacht?

Im Bachelor International Business, im Master Sportmanagement.

Wie lange bist Du schon bei Nicolai?

Wir sind seit acht Jahren ein Paar und seit dem machen wird das mehr oder weniger zusammen.

Welches war Euer erstes gemeinsames Championat?

Unser erstes gemeinsames Championat ist tatsächlich dieses hier.

Was ist das besondere an Nicolai?

Sein Mittagsschlaf ist ihm sehr wichtig. Da muss man immer sehen, dass man ihn anschließend wieder in Gang bekommt - aber das klappt ganz gut.

Und an Timmo?

Timmo ist ein Sensibelchen, der hat gerne und schnell mal ein bisschen Heimweh, da muss man sehen, das man ihn möglichst happy hält, wenn man auswärts unterwegs ist. Wir haben dann heimischen Möhren und Äpfel dabei, das geht immer.

Wie pflegst Du Deine Kontakte zu anderen PflegerInnen?

Das ist ganz einfach, wir sehen uns ja ziemlich regelmäßig auf den Turnieren und dann kommt das ganz von alleine. Und selbst wenn man sich im Winter nicht so oft sieht, ist das, wenn die Saison wieder losgeht, so, als hätte es gerade erst aufgehört.

Hast Du ein Lieblingspferd?

Ich sag‘ das immer so ungern, weil ich dann immer denke, dass ich gemein zu den anderen bin. Aber ich habe eine irische Stute, GRANTSTOWN REAL DEAL [Anmerkung der Redaktion: Sie kommt aus derselben Zuchtstätte wie GRANTSTOWN JACKSON, der unter Sarah Ennis am Samstag mit einer sensationellen Runde im Gelände vom drittletzten Platz nach der Dressur auf den fünften Platz nach vorne galoppiert ist], das ist tatsächlich auch mein Pferd und ich würde mal behaupten, das ist tatsächlich mein Lieblingspferd.

Hast Du ein Lieblingsturnier?

Baborowko, da hatte ich immer gute Erfahrungen, sowohl in Begleitung von Nico, als auch selber - da habe ich mich immer wohl gefühlt. Die haben Top-Bedingungen, schöne Geländekurse, das mag ich echt gern.

Was machst Du an einem Wochenende ohne Turnier?

Trotzdem den Tag im Stall verbringen, vielleicht mal eine größere Fahrradtour mit den Hunden.

Mit welchen Dingen beschäftigst Du Dich neben den Pferden?

Da bleibt tatsächlich nicht so viel Zeit. Ich reise ganz gerne, aber auch dafür ist im Moment nicht so viel Zeit.

Hast Du ein Lieblings-Reiseziel?

Ich würde gerne einmal nach New York, da war ich noch nie. Vielleicht so vor Weihnachten, wenn dort alles geschmückt ist - das ist bestimmt schön. Wenn wir jetzt mal Urlaub machen, dann eher Aktiv-Urlaub - vor ein paar Jahren waren wir zum Skilaufen in Kanada. Wir können beide nicht so gut rumliegen und nichts machen, deshalb brauchen wir Aktiv-Urlaub.

Eventing-Inside
DAS Magazin für den Vielseitigkeitssport