.


27.05.2023 - KK

Er macht den Deckel drauf: Michael Jung siegt mit FISCHERCHIPMUNK FRH in Wiesbaden

Das Spitzenduo mit den beiden Olympiasiegern Michael Jung (FISCHERCHIPMUNK FRH) und Julia Krajewski (NICKEL) brachten ihre Top-Positionen sicher durch das Wiesbaden-Gelände, mit der zweitbesten Cross-Leistung verbessern sich ALTAIR DE LA CENSE und Calvin Böckmann vom siebten auf den dritten Platz und gewinnen damit die Wertungsprüfung um den ‚U25-Förderpreis Vielseitigkeit‘.

Für die knapp 3.400 Meter des Rüdiger Schwarz-Kurses mit 25 Hindernissen und 35 Sprüngen hatten nach den Vorleistungen aus der Dressur und dem Springen noch 21 ReiterInnen mit 24 Pferden die Startberechtigung  erhalten, die in möglichst 5:57 Minuten im Ziel sein sollten. Das diese Aufgabe lösbar war, bewiesen AQUILA B und Nadja Minder (SUI - 8. mit 47,10 Punkten), die als einzige heute komplett fehlerfrei blieben und sich damit das letzte Preisgeld sicherten. Nur quasi eine Nüsternbreite später kamen ALTAIR DE LA CENSE und Calvin Böckmann über die Ziellinie, die für die eine Sekunde Zeitüberschreitung 0,40 Punkte addiert bekamen und in der Ergebnisliste mit 33,70 Punkten auf dem dritten Rang geführt werden.
„Ich muss jetzt natürlich immer top sein, um da den Fuß in die Tür zu kriegen“ hatte Malin Hansen-Hotopp noch in Marbach zu ihren Euro-Ambitionen gegenüber E-I geäußert - und nun mit CARLITOS QUIDDITCH K (4. mit 37,70 Punkten) eines dieser Spitzen-Ergebnisse geliefert. Zwischenzeitlich standen 15 Strafpunkte für eine ‚Missed flag‘ auf der Karte von LAGONA OLD und Anna Lena Schaaf, nach der Korrektur blieben sechs Punkte für 15 Zusatzsekunden, in der Endabrechnung der 5. Platz mit 38,70 Punkten. Direkt hinter ihr ist die Stallkameradin FAIRYTALE mit 38,80 Punkten gelistet. Das deutsche Septett komplettieren FRAEULEIN FRIEDA und Brandon Schäfer-Gehrau (39,30 Punkte), die mit der fünft-schnellsten Runde im Schlosspark nach vorne sprangen.


ALTAIR DE LA CENSE und Calvin Böckmann (3. mit 33,70 Punkten)

*2010 in Frankreich (SF), Stute von JENNY DE LA CENSE aus der NINJA von HAARLEM

Besitzer: Jason, Liam und Simone Böckmann

Zehn - sieben - drei: Die Stationen des 22-jährigen Oldenburgers in Wiesbaden, der mit seiner französischen Stute bei der letzten Junge Reiter-Euro in Hartpury im Juli noch böse gestürzt war; danach gab‘s zwei Monate Turnierpause, ein 2*-S als vertrauensbildende Maßnahme, um anschließend das erste gemeinsame 4*-Event zu gewinnen  -  und der Einstieg in diese Saison kann sich ebenfalls sehen lassen: Platziert in Luhmühlen (3*) sowie Strzegom (4*) und nun der dritte Platz und 1.500 € extra für die weitere Ausbildung aus dem Topf des ‚U25-Förderpreis Vielseitigkeit‘.

CARLITOS QUIDDITCH K und Malin Hansen-Hotopp (4. mit 37,70 Punkten)

*2012 in Holstein, Wallach von QUIWI DREAM aus der AMSTERDAM von SAN PATRIGNANO CASSINI

Züchterin: Miriam Kühl, Broderstorf
Besitzerin: Bodil Ipsen

Das beständige Paar aus Vorpommern: Beim 4. Start in diesem Jahr zum vierten Mal in den Top-4…

LAGONA OLD und Anna Lena Schaaf (5. mit 38,70 Punkten)

*2015 in Oldenburg (OS), Stute von LAVAGON aus der ILE DE CARTINA von CARTANI

Züchter: Theodor Sporkmann, Bottrop
Besitzerin: Anna Lena Schaaf

Ein sehr gelungener Einstieg für die Doppelweltmeisterin der Jungen Vielseitigkeitspferde 2021 und 2022 in die 4*-Klasse, die damit ihre sehr gradlinige Erfolgsgeschichte fortschreibt:  Premiere in den internationalen Vielseitigkeiten im Mai 2021 (2* in Arville), die erste 3*-Prüfung im Mai 2022 mit dem Sieg in Baborowko und nun 12 Monate später der fünfte Platz im Biebricher Schlosspark, der mit dem zweiten Platz in der U25-Wertung zusätzlich versüßt wurde.


FAIRYTALE und Anna Lena Schaaf (6. mit 38,80 Punkten)

*2007 im Rheinland, Stute von FIDERTANZ aus der LENA von LAURENTIANER

Züchter und Besitzer: Gerd Neukäter, Vörde

Nach dem sehr gelungenen Einstieg mit LAGONA OLD gab es für Anna Lena Schaaf mit FAIRYTALE ein sehr gelungenes Comeback nach überstandener Verletzung: Ihren ersten Start seit Mai 2022 hatten die Doppel-Europameisterinnen von Maarsbergen 2019 vor drei Wochen in Jardy lediglich auf dem Viereck und im Parcours absolviert - nun sind sie wieder voll dabei.

FRAEULEIN FRIEDA und Brandon Schäfer-Gehrau

*2010 in Hannover, Stute von FÜRST NYMPHENBURG aus der RILA von ROTSPON

Züchter: Peter Broers, Großefehn
Besitzerin: Dagmar Schäfer-Gehrau

Die Gold(Team)- und Silber(Einzel)-Medaillengewinner der letzten Ländlichen Europameisterschaft in Lausanne lassen weiter aufhorchen: Bereits zum Saisonauftakt in Saumur ritten sie ‚ins Geld‘ und in Wiesbaden erhöhte sich das Gewinnsummenkonto weiter - hinzu kommt für die weitere Ausbildung ein Extra-Scheck aus dem U25-Fördertopf.

AQUILA B und Nadja Minder (SUI - 8. mit 47,10 Punkten)

*2004 in der Schweiz (ZVCH), Stute AQUA MINERALE KZI aus der GRAND DESIR von GRANDEUR

Das älteste Pferd im Wettstreit mit der schnellsten Runde > neun Sekunden unter der Bestzeit.


Die beiden höchst-rangierten Deutschen der aktuellen Weltrangliste zeigten sehr deutlich, weshalb sie dort geführt werden: Zunächst galoppierten NICKEL und Julia Krajewski (15. im World-Ranking) aus der Startbox. Im Rechenstelle-Tracking tauchte ein grünes Feld nach dem anderen auf. Als die Bestzeit abgelaufen war, hatten sie noch etwas mehr als 110 Meter vor sich, die die Uhr zwölf Sekunden weiter ticken ließen. Mit dem Polster aus dem Viereck und dem Parcours war der zweite Platz (mit 29,40 Punkten) da auf jeden Fall schon sicher. Zu diesem Zeitpunkt hatten FISCHERCHIPMUNK FRH und Michael Jung (17. in der Welt) bereits das erste Drittel der Hindernisse erfolgreich gemeistert und bei der Zeit gar 20 Sekunden in der Hand  -  von denen sie sich aber lediglich sechs gönnten und nach Marbach das zweite CCI-4*-S in diesem Jahr als Sieger beendeten.


FISCHERCHIPMUNK FRH und Michael Jung (Sieger in Wiesbaden mit 23,70 Punkten)

*2008 in Hannover, Wallach von CONTENDRO I aus der HAVANNA von HERALDIK xx

Züchter: ZG Meyer-Kulenkampff, Engeln
Besitzer: DOKR, Hilmer Meyer-Kulenkampff, Klaus und Sabine Fischer

Die volle Konzentration gilt in diesem Jahr der Europa-meisterschaft in Haras du Pin und darüber hinaus in 2024 den Olympischen Spielen in Paris hatten Michael Jung in Marbach berichtet. Auf dem Weg zu den beiden Frankreich-Events will er FISCHERCHIPMUNK FRH lediglich über Kurzprüfungen vorbereiten.

NICKEL und Julia Krajewski (Runner up mit 29,40 Punkten)

*2014 in Holstein, Wallach von NUMERO UNO aus der ORCHIDEE V von LORENTIN V

Züchter:  Hindrick Stüvel, Rosengarten
Besitzerin: Sophia Rössel

Wie in Marbach vor zwei Wochen kam Julia Krajewski hinter Michael Jung ins Ziel, den sie in der Weltrangliste mittlerweile überholt hat. Auf der schwäbischen Alb half ihr der 4*-Neuling ERO DE CANTRAIE, in der hessischen Landeshauptstadt war es NICKEL, der hier seinen zweiten Start auf diesem Level hatte.

Neben der einen Doppel-Null-Runde blieben weitere sechzehn Paare ohne Hindernisfehler, einmal saß der Reiter zu früh ab, zwei Mal wurde nach zwei Verweigerungen die Hand gehoben.


DANKE an Diana Jung

(www.facebook.com/dianajung.fotografie.7)

die auch heute wieder in Wiesbaden für E-I unterwegs war.


Die kompletten Ergebnisse sind hier:

https://www.longinestiming.com/equestrian/2023/longines-pfingstturnier-wiesbaden-wiesbaden/#area2

oder alternativ mit noch mehr Details bei der Rechenstelle:

https://www.rechenstelle.de/de/veranstaltungen/2023/wiesbaden/



26.05.2023 - KK

Michael Jung vor seinem sechsten Wiesbaden-Sieg

Mit FISCHERCHIPMUNK FRH verteidigte Michael Jung seine Dressurführung im Springparcours erfolgreich vor NICKEL und Julia Krajewski sowie VALLY K und Nadine Marzahl, die sich im Stangenwald um zwei Plätze verbessert haben.


Im Biebricher Schlosspark sind 27 Paare angetreten, um den Preis der Familie Professor Heicke möglichst für sich zu entscheiden, 26 von ihnen versuchten, den 525 Meter langen Springparcours mit seinen 12 Hindernissen und 15 Sprüngen fehlerfrei zu überwinden.

Parallel ist dieses CCI-4*-S eine weitere Etappe um den „U25-Förderpreis Vielseitigkeit“, der ebenfalls von Professor Heicke unterstützt wird. Zusätzlich zur monetären Ausbildungsunterstützung für die drei Erstplatzierten jeder Wertungsprüfung wartet für den Gesamtsieger ein vom Bundestrainer begleiteter Start bei einer der großen 4*-Herbstprüfungen.

Alle Bilder aus Wiesbaden stammen von Diana Jung (www.facebook.com/dianajung.fotografie.7)   -  DANKE, Diana :-)


FISCHERCHIPMUNK FRH und Michael Jung (Erster nach Dressur und Springen mit 21,30 Punkten)

*2008 in Hannover, Wallach von CONTENDRO I aus der HAVANNA von HERALDIK xx

Züchter: ZG Meyer-Kulenkampff, Engeln
Besitzer: DOKR, Hilmer Meyer-Kulenkampff, Klaus und Sabine Fischer

Nach der Bestbewertung im Viereck ließen die Pratoni-WM-Fünften im Parcours alle Stangen in den Auflagen, hatten im Ziel noch etwas mehr als vier Sekunden Restzeit auf der Uhr und könnten sich theoretisch im morgigen Gelände acht Extrasekunden leisten, um immer noch den Platz an der Sonne zu behalten…

NICKEL und Julia Krajewski (2. mit 24,60 Punkten)

*2014 in Holstein, Wallach von NUMERO UNO aus der ORCHIDEE V von LORENTIN V

Züchter:  Hindrick Stüvel, Rosengarten
Besitzerin: Sophia Rössel

Das Dressurergebnis über die zwölf Hindernisse eindrucksvoll bestätigt und nun im zweiten 4*-Gelände (nach einem dritten Platz in Strzegom vor fünf Wochen) in der Rolle der Jäger…

VALLY K und Nadine Marzahl (3. mit 28 Punkten)

*2009 in Hannover, Stute von VALENTINO aus der FREIA von FREIHERR

Züchterin und Besitzerin: Dr. Susanna Kleindienst, Wien

Ohne Fehl und Tadel im Parcours, von allen Richtern in der Dressur auf den fünften Platz gesetzt (mit ebenfalls erheblichen Punktdifferenzen) und nun mit siebzehn Sekunden Rückstand auf  Pole-Position…


LAGONA OLD und Anna Lena Schaaf (5. mit 32,70 Punkten)

*2015 in Oldenburg (OS), Stute von LAVAGON aus der ILE DE CARTINA von CARTANI

Züchter: Theodor Sporkmann, Bottrop
Besitzerin: Anna Lena Schaaf

Nach der Dressur lagen die Le Lion-Doppelweltmeister der letzten beiden Jahre mit 24,70 Punkten auf dem dritten Platz, zwei Abwürfe im Parcours ‚kosteten‘ zwei Plätze im Ranking.
Als Vorlauf für das 4*-Debüt an diesem Wochenende ging‘s zum Saison-Auftakt nach Luhmühlen (8. im 2*-S) sowie Radolfzell (5. im 3*-S) und für den Wiesbaden-Aufgalopp folgte eine ruhige Runde in Jardy (FRA - 3*-S am ersten Maiwochenende) ohne Hindernisfehler im Cross und Doppel-Null im Parcours.

NICKEL und Julia Krajewski (2. mit 24,60 Punkten)

In der Einzelrangierung der Dressur waren die drei RichterInnen unterschiedlicher Meinung: 2-2-4 stand zum Mittag im Ergebnisbogen, in der Gesamtbewertung sahen sie das Team aus Warendorf um sechs Punkte besser als in Strzegom

FISCHERCHIPMUNK FRH und Michael Jung

Von allen drei Richtern in der Dressur sofort an die ‚1‘ gesetzt, aber mit deutlich unterschiedlichen Bewertungen: 76,67% von Dr. Katrin Eichinger-Kniely (AUT - Richterin bei C), 77,71% von Sonja Theis und 81,88% von Dr. Joachim Dimmek


Die kompletten Ergebnisse sind hier:

https://www.longinestiming.com/equestrian/2023/longines-pfingstturnier-wiesbaden-wiesbaden/#area2

Eventing-Inside
DAS Magazin für den Vielseitigkeitssport