.


21.08.2023 - KK

Herzschlagfinale mit Punktlandung von NICKEL und Julia Krajewski

Nur eine Woche nach dem Gewinn der Euro-Silbermedaille in Haras du Pin siegte das deutsche Team hauchdünn im Nationenpreis in Arville vor den Belgiern, die die heimische Etappe in den letzten beiden Jahren als Erste beendet hatten. Die Einzelwertung im CCI-4*-S sicherten sich NICKEL und Julia Krajewski vor SEIGNEUR MEDICOTT / Fouaad Mirza (IND) und DSP FIGHTING LINE / Lea Siegl (AUT). Das deutsche Team komplettierten THE PHANTOM OF THE OPERA / Calvin Böckmann (7.), CARAMIA / Libussa Lübbeke (30.) und DARK DESIRE GS / Emma Brüssau (59.).


Das deutsche Team hatte nach der Dressur im Nationenpreis souverän die Führung übernommen und diese im Springparcours sogar noch leicht ausgebaut. Als erste Geländestarter sicherten CARAMIA und Libussa Lübbeke mit lediglich 11 Extrasekunden das Ergebnis nach hinten ab. Für DARK DESIRE GS und Emma Brüssau wurden an Hindernis zwanzig zwanzig Strafpunkte notiert, im Ziel kamen noch 12,40 Punkte für die Zeitüberschreitung hinzu.

In diesem Moment wäre die deutsche Mannschaft hinter Frankreich und Belgien auf den dritten Platz zurückgefallen. Diese Reihenfolge hatte ohne Berücksichtigung eines Streichergebnisses auch nach der exzellenten Doppel-Null-Runde von THE PHANTOM OF THE OPERA und Calvin Böckmann, die drei Sekunden unter der Bestzeit von 6:37 Minuten ins Ziel galoppierten, Bestand.

Das deutsche Arville-Sieger-Team:
Calvin Böckmann, Julia Krajewski, Stephan Rössel, Emma Brüssau und Libussa Lübbeke

Die Reihenfolge der Starterliste wollte es, dass NICKEL und Julia Krajewski als letztes Paar des Spitzentrios auf die Geländestrecke gingen. Die Waregem-Sieger konnten sich genau sechs Zusatzsekunden leisten, um das deutsche Team auf die oberste Stufe des Siegerpodestes zu hieven. Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs - die Uhr blieb stehen und die deutsche Mannschaft hatte ihren ersten Sieg (103,20 Punkte) in der diesjährigen FEI-Serie eingefahren.

Die Belgier (103,50) verbuchen das zweite Preisgeld, die Franzosen (112,30) das dritte. Nach 97 Cross-Startern stand fest, dass es für NICKEL / Julia Krajewski gar ein Doppel-Sieg geworden war und sie sich mit ERO DE CANTRAIE (9.) ein weiteres Preisgeld sichern konnte. Ebenfalls in die Platzierung ritten FRÄULEIN FRIEDA / Brandon Schäfer-Gehrau (11.).


Neben seinen Fotokameras hatte Ingo Wächter auch sein Handy parat, um damit die Eindrücke der deutschen Mannschaftsreiter einzufangen:


DARK DESIRE GS und Emma Brüssau (59. mit 61,40 Punkten)

*2009 in Hannover, Stute von DON FREDERICO aus der CANTATE von CARISMO

Züchter: Bernd Gehrdau-Schröder, Stelle
Besitzer: Dr. Jürgen Andreas Brüssau

Emma: „Eigentlich hatte ich eine sehr, sehr gute Runde. Auch bei allen Kombinationen war sie sehr gut und ich hatte ein gutes Gefühl. Beim letzten Hügel habe ich oben am Sprung nicht richtig weitergeritten, so dass ich dann davor stand. Das war mehr ein Missverständnis, da hätte ich einfach weiterreiten müssen - ärgerlich, aber geht weiter.“


CARAMIA und Libussa Lübbeke (30. mit 44 Punkten)

*2010 in Hannover, Stute von COMTE aus der FLORETTA von FABRIANA

Züchterin: Annelie Lübbeke, Wingst
Besitzer: Annelie und Dr. Martin Lübbeke

Libussa: „Ich kam mit 4,4 Punkten für die Zeit ins Ziel, war aber sehr glücklich. Auch CARAMIA ist den letzten Berg wirklich sehr gut hoch gesprintet und ins Ziel galoppiert. Als Pathfinder habe ich noch nicht so richtig auf Risiko reiten können, wie es nachher andere konnten, weil man den Kurs dann ein bisschen besser kannte. Ich habe ziemlich alles versucht, trotz des nicht so hohen Risikos am Sprung, schnell zu reiten und ich finde, dass ist mir ganz gut geglückt.“


THE PHANTOM OF THE OPERA und Calvin Böckmann (7. mit 32,10 Punkten)

*2011 in Holstein, Wallach von QUO VADIS aus der M-BUNTJACK von PEKING OPERA xx

Züchter: Peter Fick, Marne
Besitzer: Calvin Böckmann

Vor einem Jahr hatten sie in Arville ihren ersten gemeinsamen 4*-Auftritt

Calvin: „Wir hatten einen sehr guten Tag. Das Pferd ist einfach unglaublich - auch am letzten Hügel konnte man das sehen. Ganz, ganz viele Pferde sind müde ins Ziel gekommen, er hätte gefühlt noch drei Berge hochlaufen können. Es hat einfach nur Spaß gemacht.“


NICKEL und Julia Krajewski (Sieger im CCI-4*-S mit 27,10 Punkten)

*2014 in Holstein, Wallach von NUMERO UND aus der ORCHIDEE V von LORENTIN

Züchter: Hindrick Stüvel, Rosengarten
Besitzerin: Sophia Rössel

Der Tokio-Olympiasiegerin Julia Krajewski war in Arville als Reiterin und gleichzeitig als Trainerin der drei übrigen Mannschaftsreiter in doppelt engagiert: „Es macht mir natürlich Spaß, für Deutschland zu reiten, das ist immer noch ein bisschen extra-spannend. Wir sind hergefahren und am ersten Abend habe ich eine kleine Ansprache gemacht und gesagt, ich will das Ding hier schon gewinnen. Ihr seid quasi die Rückseite der Speerspitze. Die anderen waren letzte Woche in Frankreich und jetzt kommt ihr - und das wollen wir hier auch zeigen. Der Nationenpreis ist ja ein Mini-Championat und wenn man sich etwas vornimmt, dann geht man vielleicht hier und da mal ein kleines Risiko, der eine macht mal einen kleinen Fehler. Emma hatte ein bisschen Pech im Gelände. Es war fast der einfachste Sprung, sie wollte es besonders gut machen, nachdem sie super in Gang war. Aber dafür ist man zu viert und der letzte muss es ausbügeln. Es war ganz, ganz toll, man ist ein bisschen angespannter, weil es die eigenen Schüler sind, dann weiß man hier und da um die Schwäche und man möchte alle richtig auf den Punkt bringen. Es ist eine tolle Truppe, sie sind durch die Bank weg stark geritten - so macht das Spaß.“


SEIGNEUR MEDICOTT und Fouaad Mirza (IND - 2. mit 27,50 Punkten in der 4*-Prüfung)

*2006 in Westfalen, Wallach von SEIGNEUR D’ALLERY xx aus der GINA XIII von FINLEY-M

Züchter: Michael Bogner, München
Besitzerin: International Horse Agency GmbH


DSP FIGHTING LINE und Lea Siegl (AUT - 3. mit 29,70 Punkten in der 4*-Prüfung)

*2007 in Bayern (DSP), Wallach von OSTERMOND xx aus der PIA von LARETTO DIAVOLO

Züchter: Josef Fuchs, Pocking
Besitzerin: Marianne Mühlböck


COME ON LOTTI und Ann-Catrin Bierlein (Siegerin mit dem Dressurergebnis von 29,30 Punkten)

*2016 in Westfalen, Stute von CASIRO aus der CHARMING LOUISE von COME ON

Züchter und Besitzer: Dr. Rolf Wilcken, Gescher

Die Goldschleifen in den beiden Abteilungen des CCI-2*-S nahmen LAGAVULIN und Antonia Baumgart sowie COME ON LOTTI und Ann-Catrin Bierlein mit auf die Heimreise. 

In die Platzierungsränge ritten QUINCENT / Ben Leuwer (6.), PIRAN SC / Julia Krajewski (9.), DEXTER FRH / Calvin Böckmann (11.) und THORSTEN / Jérôme Robiné (20.).

LAGAVULIN und Antonia Baumgart (Siegerin mit 25,10 Punkten)

*2015 in Holstein, Stute von LIVELLO aus der DIADEM II von CASALL

Züchter: Hans-Jürgen Köhncke, Badendorf
Besitzer: Prof. Dr. Dietrich Baumgart


FINANZIERUNGSSTALLS STURMPFEIL und Jérôme Robiné (Sieger in der CCI-1*-Intro mit 31,10 Punkten)

*2017, eingetragen bei den Trakehnern, Hengst von UNDER FIRE aus der SEXYTOO von SIXTUS

Züchter: Familie Blömer, Splietsdorf
Besitzer: Sportpferde Kurbel

Der amtierende Vize-Bundeschampion FINANZIERUNGSSTALLS STURMPFEIL mit Jérôme Robiné im Sattel gewann das CCI-1*-Intro. Ebenfalls erfolgreich unterwegs waren PICASSO / Milla Stade (3.), TARA AH / Julia Krajewski (4.), CADORICO / Brandon Schäfer-Gehrau (6.) und HOMERUN FOR GLORY / Nicolai Aldinger (13.).



FORMIDABLE und Lara de Liedekerke-Meier (BEL - Sieger im CCI-3*-S mit 30,10 Punkten)

*2014 in Hannover, Stute von FOR EDITION aus der ESTHER von ESCUDO

Züchterin: Anke Rathjen, Worpswede
Besitzer: Irene Tächl

Die Gastgeberin Lara de Liedekerke-Meier und FORMIDABLE sorgten für den belgischen Sieg im CCI-3*-S, gefolgt von RIS DE TALM / Antonia Baumgart und LAGONA OLD / Anna Lena Schaaf. Das deutsche Quintett in den Platzierungsrängen vervollständigten LIVYA EA / Rebecca-Juana Gerken (5.), AVATAR / Jérôme Robiné (8.) und LAMANGO / Antonia Baumgart (19.).



DANKE auch an dieser Stelle noch einmal an Ingo Wächter

https://www.iw-images.de/           und     https://de-de.facebook.com/ingowaechterimages/

für die fruchtbare Zusammenarbeit.

Die Ergebnislisten hält die Rechenstelle parat:

https://www.rechenstelle.de/de/veranstaltungen/2023/arville/


Eventing-Inside
DAS Magazin für den Vielseitigkeitssport