.

August 2023  -  Haras du Pin - KK



Gesche Beerbaum im E-I-Porträt:


*1995, wohnhaft Kirchbaggendorf, da wo auch Malin wohnt

Wie bist Du zum Pferd / zum Pferdesport gekommen?

Dadurch, dass wir einen landwirtschaftlichen Betrieb haben, hatten wir auch immer Pferde. Meine Mutter ist schon geritten, dadurch ist das dann übergeschwappt. Ich habe noch zwei Brüder, die spielen aber lieber Fußball.
Welche Ausbildung hast Du gemacht?

Ich habe mein Abi gemacht, dann Landwirtschaft studiert mit Bachelor und Master und arbeite nun bei einem Saatgutzüchter in der Beratung. Dort habe ich einen vollen Job und berate die Landwirte direkt auf ihren Betrieben in Meck-Pomm.

Wie lange bist Du bereits mit Malin zusammen?

Als ich noch Ponys geritten habe, hat sie bei Freunden einen Vielseitigkeitslehrgang gegeben. Dann habe ich die Ponyzeit über mit ihr trainiert, auf dem Landwirtschaftsbetrieb von ihrem Mann den Erntehelfer gemacht und war für die Kinder ein Jahr lang als Au-Pair da. Wir kennen uns also wirklich lange und für mich sind die Hotopps wie eine zweite Familie. Wir haben ein gutes Verhältnis und daher kennen wir uns auch so in- und auswendig.

Welches war Euer erstes gemeinsames Championat?

Unser erstes Championat ist quasi hier. Dadurch, dass ich halt einen festen Job habe, ist es für mich nicht möglich, sie immer zu begleiten. Manchmal ist es auch wichtig, dass ich zuhause bleibe und wir da die Pferde alle bei Laune halten. Wenn ich es kann und schaffe, bin ich natürlich sehr gerne dabei. Für mich ist das schon eine riesen Freude, hier dabei zu sein. Malin und ich. genießen das beide total, dass wir hier sind.

Was ist besonders an Malin?

Malin hat keinen fest-angestellten Pfleger, sie macht einfach alles selbst, reitet auch selbst und geht selber mit dem Pferd hier grasen. Und auf dem Turnier ist es so, wer Zeit hat, kommt mit. Und nun freuen wir uns, dass wir mit dem Trainingslager nun schon die zweite Woche hier sind.

Und an CARLITOS QUIDDITCH K?

Er ist eigentlich sehr zufrieden mit sich selbst, er braucht gar nicht zu viel um sich herum. Er genießt es sehr, wenn er jemanden bei sich hat, auch wenn er das so gar nicht zugeben würde.

Hast Du ein Lieblingspferd?

Neben meinem natürlich den Schimmy [CARLITOS QUIDDITCH K].

Wie pflegst Du Deine Kontakte zu anderen PflegerInnen?

Dadurch, dass wir das Trainingslager zusammen hatten, kennen sich alle total gut. Das konnten wir als Team total gut leben und hatten eine richtig gute Zeit. Sonst ist es mit den Kontakten eher schwierig, der der ein oder andere ja auch noch selber reitet. Aber man sieht sich halt auf den anderen Turnieren oder vielleicht auch da, wo man selber reitet.

Was machst Du an einem Wochenende ohne Turnier?

Haha, das ist ja selten, da kann ich mich gar nicht dran erinnern. Meistens ist es dann Weihnachten oder irgendein Geburtstag oder eine Hochzeit.

Mit welchen Dingen beschäftigst Du Dich neben den Pferden?

Dadurch, dass ich einen landwirtschaftlichen Background habe, kümmere ich mich viel um die Landwirtschaft und dadurch, dass wir den Betrieb zuhause haben, den meine Eltern und mein Bruder führen, hat man auch damit viel zu tun. Da ist man viel vor Ort und hilft auch an den freien Wochenenden. Manchmal sitze ich auf dem Trecker, natürlich auf einem Fendt.

Eventing-Inside
DAS Magazin für den Vielseitigkeitssport