.


10.09.2023  -  KK

Philine Ganders Meyer ist neue Deutsche Amateurmeisterin - Leonie Kuhlmann gewinnt das Championat

Erstmals haben COROMANDEL DU MOULIN und Philine Ganders Meyer die Deutsche Amateur-Meisterschaft der Vielseitigkeitsreiter gewonnen. Mit der Silbermedaille dekoriert gingen LA MUM und Lena Scheepers auf die Langenhagener Ehrenrunde, Bronze sicherten sich -wie im vergangenen Jahr in Münster- FINEST FELLOW und Elena Otto-Erley, die vor Wochenfrist anlässlich des Warendorfer Bundeschampionats das Goldene Reiterabzeichen angesteckt bekam.

von links nach rechts: Die Medaillengewinner der Deutschen Amateur-Meisterschaft der Vielseitigkeitsreiter:
Lena Scheepers  -  Philine Ganders Meyer  -  Elena Otto-Erley


Das neu eingerichtete Deutsche Amateur-Championat, ausgeritten in der ersten Abteilung des CCI-2*-S, sicherten sich CLARITO JU und Leonie Kuhlmann vor EMERY THC mit Christel Heyl sowie COCO DIKI mit Bernadette Kögel.

von links nach rechts: Die Medaillengewinner des Deutschen Amateur-Championats der Vielseitigkeitsreiter:
Christel Heyl  -  Leonie Kuhlmann  -  Bernadette Kögel


Hinter COROMANDEL DU MOULIN und Philine Ganders Meyer platzierten sich in der ersten Abteilung des CCI-3*-S TIMMO und Nicolai Aldinger, D’ACCORD und Christoph Wahler, LA MUM und Lena Scheepers sowie FINEST FELLOW und Elena Otto-Erley.

Die zweite Abteilung der Drei-Sterne-Prüfung (ReiterInnen mit mehr Ranglistenpunkten) hatte SWEETWATERS ZIETHEN TSF mit seiner ständigen Reiterin Sophie Leube vorne. FAIRYTALE / Anna Lena Schaaf, FRÄULEIN FRIEDA / Brandon Schäfer-Gehrau, LAGONA OLD / Anna Lena Schaaf und AVATAR / Jérôme Robiné wurden mit den bunten Schleifen belohnt.

HERZENSBRECHER und Torben Mölleken sowie KIRIAANTJE und Ruiji Lang (CHN) gewannen die beiden Abteilungen des CCI-2*. COBEC / Leni Lehnard, LARA’S LITTLE LORETTA / Lara Krüger, LA VALIENTA / Antonia Peiss und CHICCA-SUN / Martina Tödt platzierten sich in der ersten Abteilung hinter dem Siegerpaar. Auf den Rängen Neun und Elf folgten die mit Silber und Bronze des Deutschen Amateur-Championats geehrten Christel Heyl und Bernadette Kögel. Die zweite Abteilung sah HEDA /Sophie Leube, CHILLI MORNING II / Julia Krajewski, VINETTO / Jan Matthias und BRONCO / Arne Bergendahl auf den Rängen hinter den Gewinnern.


Sieg in der ersten 3*-Abteilung und neue Deutsche Amateur-Meister: 

COROMANDEL DU MOULIN und Philine Ganders Meyer (28,70 Punkte)

Nach weit über 100 Siegen in Spring-, Dressur- und Vielseitigkeitssätteln ist Philine Ganders Meyer, die sich seit vielen Jahren beim DOKR mit der Weiterentwicklung der Vielseitigkeit, der Saisonplanung und mit dem nationalen und internationalen Regelwerk beschäftigt, nun selber der große Wurf gelungen: In ihrer ersten Drei-Sterne-Prüfung mit COROMANDEL DU MOULIN setzte sie sich gleich auf dem Dressurviereck an die Spitze der 53 Teilnehmer, brachte dieses Ergebnis (28,70 Punkte) durch den Parcours als auch über die Ziellinie des von Wilfried Thiebes gestalteten 3.420 Meter langen Geländekurses mit seinen 23 Hindernissen und durfte sich am Ende eines langen Tages als neue Deutsche Meisterin feiern lassen. Mit einer kleinen emotionalen Unterbrechung war die neue Titelträgerin voll des Lobes für COROMANDEL DU MOULIN : „Mein Pferd ist mein absoluter Star. Sie ist so unglaublich toll gegangen, so wie vorher die Zwei-Sterne-Prüfungen auch. Es hat alles genau so geklappt, wie ich es mir vorgenommen habe und ihre Übersicht war echt der Wahnsinn.“


Sie haben ihre Goldschleife schon vorher gewonnen gehabt: LA MUM und Lena Scheepers aus dem Rheinland gewannen Ende Juli in Schwaiganger die Einzelwertung des Bundeswettkampfes und wurden für ihre Leistung in Twenge mit dem Vize-Titel belohnt. Nach der Dressur bereits waren sie den späteren Meistern dicht auf den Fersen, hatten allerdings im Parcours einmal für den Einsatz des Hindernisdienstes gesorgt und beendeten das CCI mit dem 4. Platz (33,10 Punkte),  unmittelbar vor FINEST FELLOW und Elena Otto-Erley (33,60), die ihrem Ergebnis aus dem Viereck lediglich fünf Extra-Sekunden im Cross hinzufügten.

LA MUM und Lena Scheepers (4. in der ersten Abteilung des CCI_3*-S mit 33,10 Punkten) und Deutsche Vize-Amateur-Meisterin der Vielseitigkeitsreiter




FINEST FELLOW und Elena Otto-Erley (5. in der ersten Abteilung des CCI_3*-S mit 33,60 Punkten) und Bronzemedaillengewinnerin der Deutsche Vize-Amateur-Meisterschaft der Vielseitigkeitsreiter


Nach zweijähriger Pause war die Deutsche Amateur-Meisterschaft wieder in das internationale Vielseitigkeitsturnier in Hannover-Langenhagen eingebettet, wo sie zuvor bereits vier Mal ausgetragen worden war. Insgesamt bewarben sich 16 Paare im Rahmen dieser Drei-Sterne-Kurzprüfung um den Titel.


Wie das Siegerpaar beendeten auch TIMMO / Nicolai Aldinger (2. mit 29,80 Punkten und damit neuer Landesmeister in Hannover - 3. nach der Dressur) und D’ACCORD / Christoph Wahler (3. mit 32 Punkten - 17. nach der Dressur) die Prüfung mit den Dressurergebnissen

Stetig bergauf ging es in der Rangierung der zweiten 3*-Abteilung für SWEETWATERS ZIETHEN TSF und Sophie Leube (22,30 Punkte), die nach der Dressur an der 3. Stelle rangiert waren, sich mit einer fehlerfreien Parcoursrunde um einen Platz verbesserten und ohne Hindernisfehler mit drei Sekunden unter der Bestzeit von 6:13 Minuten die Uhr nach dem Gelände stoppten. Klar, dass sich Sophie über die neunte internationale Goldschleife des Le Lion-Siegers von 2020 freute: „Ich bin super happy, die Veranstaltung war in diesem Jahr wirklich super, sie haben sich unheimlich viel Mühe gegeben. Das neue Wasser ist toll, die Geländestrecke war toll zu reiten. Es war natürlich sehr heiß, aber ich hatte tolle Runden mit meinen Pferden. Besonders mit ZIETHEN hat rundherum alles super geklappt und ich bin sehr happy.“

FAIRYTALE und Anna Lena Schaaf (2. mit 24 Punkten) vergaben den möglichen Sieg durch fünf Extrasekunden im Gelände, FRÄULEIN FRIEDA und Brandon Schäfer-Gehrau (3. mit 24,40 Punkten) beendeten mit ihrem Dressurergebnis. Die Doppel-Le Lion-Championsse LAGONA OLD und Anna Lena Schaaf (4. mit 25,40 Punkten) mussten sich im Gelände 0,40 Punkte anschreiben lassen, AVATAR und Jérôme Robiné (5. mit 25,60 Punkten) addierten der Dressurführung vier Punkte für einen Abwurf im Parcours.


Sieg in der zweiten 3*-Abteilung für SWEETWATERS ZIETHEN TSF und Sophie Leube mit dem Tages-Bestergebnis von 22,30 Punkten

FAIRYTALE und Anna Lena Schaaf (2. in der zweiten Abteilung des CCI-3*-S mit 24 Punkten)

FRÄULEIN FRIEDA und Brandon Schäfer-Gehrau (3. in der zweiten Abteilung des CCI-3*-S mit 24,40 Punkten)


TIMMO und Nicolai Aldinger (2. in der ersten Abteilung des CCI-3*-S mit 29,80 Punkten) und damit neuer Landesmeister in Hannover

D’ACCORD und Christoph Wahler (3. in der ersten Abteilung des CCI_3*-S mit 32 Punkten) und damit neuer Vize-Landesmeister in Hannover

REPLAY und Katharina Kopp (10. in der ersten Abteilung des CCI_3*-S mit 39,80 Punkten) und Bronzemedaillengewinnerin der Hannoverschen Landesmeisterschaft


In den beiden 3*-Abteilungen gingen insgesamt 96 Paare an den Start, von denen 76 die Prüfung in Wertung beendeten. Vier (erste Abteilung) bzw. ein Teilnehmer schieden auf der Geländestrecke aus, sieben Pferde wurden vor bzw. auf der Querfeldeinstrecke zurückgezogen. Für sechs Paare war der Parcours die letzte Disziplin, zwei wurden nur in der Dressur gestartet.


Die Einbecker Juristin Leonie Kuhlmann hat mit CLARITO JU die Premiere des Deutschen Amateur-Championats, das von der FN auf 2*-Niveau ausgeschrieben war, mit dem 6. Platz (mit dem Dressurergebnis von 32,10 Punkten) in der ersten Abteilung gewonnen. „Viele wussten, dass ich in den letzten Jahren viel Pech hatte. Ich bin so froh, dass ich mit CLARITO JU jetzt wieder ein Pferd für die Zukunft habe“, freute sich die frisch gekürte Championesse. „Wenn man immer gegen die Profis reiten muss, fragt man sich als Amateur schon manchmal, warum mache ich das Ganze eigentlich? Da ist es toll, dass es so eine Veranstaltung gibt, das ist sehr motivierend. Langenhagen ist generell ein tolles Turnier, aber die Meisterschaft und das Championat machen es noch attraktiver.“

EMERY THC und Christel Heyl (9. im CCI-2* mit 34,80 Punkten - 25. nach der Dressur), die sich in ihrer rheinischen Heimat als Vorsitzende der IG Vielseitigkeitsreiten im Kreisverband Kleve engagiert, wurde in er Championatswertung mit der Silbermedaille belohnt, COCO DIKI und die Tierärztin Bernadette Kögel (11. mit 35,80 Punkte) sicherten sich Bronze.


CLARITO JU und Leonie Kuhlmann (6. in der ersten Abteilung des CCI-2*-S mit 32,10  Punkten) und damit Deutsche Amateur-Championesse der Vielseitigkeitsreiter

HERZENSBRECHER und Torben Mölleken (Sieger der ersten Abteilung des CCI-2*-S mit 24,30 Punkten)

KIRIAANTJE und Ruiji Lang (CHN - Sieger der zweiten Abteilung des CCI-2*-S mit 24,80 Punkten)


HEDA und Sophie Leube (2. in der zweiten Abteilung des CCI-2*-S mit 25,80 Punkten)

Das beste Dressurergebnis der 18 Amateur-Championatsreiter erzielte Gesche Beerbaum (4. im Championat, 14. in der offenen Wertung mit 37,20 Punkten) aus Gransebieth, die Mitte August als Pflegerin für das Wohl von CARLITOS QUIDDITCH K (mit Malin Hansen-Hotopp Team-Vize-Europameister) auf der Europameisterschaft in Haras du Pin verantwortlich war. Im Sattel von COSTA D kam die Agrarwissenschaftlerin (ein ausführliches Porträt gibt es hier bei Eventing-Inside) mit 29,20 Punkten aus dem Viereck,  zu denen 8,0 Zeitfehler im Gelände hinzukamen.


Vor Ort in Langenhagen-Twenge war auch Bundestrainer Peter Thomsen: „Langenhagen ist traditionsbedingt einer der schönsten Orte in Deutschland, ein wunderbares Zwei- und Dreisterne-Turnier mit einem hervorragenden Geläuf, mit tollen Sprüngen und einem neuen Teich. Sie haben eine ganz professionelle Zeiteinteilung, es hätte hier nicht besser laufen können. Ich freue mich sehr, dass wir hier erstmalig das Amateur-Championat für Zwei-Sterne-Reiter hatten. Ich finde es klasse, wenn Reiter, und hier auch die Amateure, Ziele haben - und so ein Championat ist ein Ziel, auf das man hintrainieren kann und sich eine Medaille holen kann. Es ist eine super Idee, wie auch die Deutsche Amateurmeisterschaft auf Drei-Sterne-Niveau. Wir haben in diesem Jahr eine würdige Siegerin und ich freue mich, hier die Medaillen mit überreichen zu können.“


Ein Teil der treuen Langenhagen-Helfer



Ein sehr positives Resümee zog auch Marc Dennis Münkel, der federführend mit den vielen ehrenamtlichen Helfern die Veranstaltung vor den Toren Hannovers organisiert hat: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. Wir sind froh, nach einem Jahr Turnierpause ein so hohes Starterfeld und auch qualitativ ein so hochwertiges Starterfeld hatten. Zum Glück ist der eine Sturz glimpflich abgelaufen. Die Reiterin hat keine schwerwiegenden Verletzungen,  sie ist zur Beobachtung noch in der Medizinischen Hochschule, wird aber morgen oder übermorgen das Krankenhaus schon wieder verlassen können.“


DANKE auch an dieser Stelle noch einmal an Dich, lieber Ingo Wächter, der Du nach Arville schon zum zweiten Mal in dieser Saison die Bilder zur Verfügung stellst und Dich auch um die allermeisten O-Töne gekümmert hast:

https://www.iw-images.de/

und
https://de-de.facebook.com/ingowaechterimages/

Die Ergebnislisten hält die Rechenstelle parat:

https://www.rechenstelle.de/de/veranstaltungen/2023/langenhagen/

Eventing-Inside
DAS Magazin für den Vielseitigkeitssport