12.09.2021-KK

Das Lied der Italiener erklingt in Twenge

Mit der rechten Hand auf dem Herzen sang Pietro Grandis, der mit Fortune III die erste Abteilung des CCI-3*-S in Langenhagen gewonnen hat, voller Stolz die Nationalhymne seines Heimatlandes. Mit auf dem Podest standen Anna Siemer und Linus Richter. Die Goldschleife in der zweiten Abteilung sicherte sich Linus Weiß vor Christine Lang und Lara Krüger.

"Fortune habe ich im August des letzten Jahres von meinen Sponsoren zur Verfügung gestellt bekommen. Wir haben vor, ihn ganz langsam aufzubauen" freute sich Pietro Grandis, für den es der erste internationale 3*-Sieg war, genauso wie für Fortune auch. Ganz knapp ist die Entscheidung für die italienisch-holsteinische Kombination ausgefallen. Nach dem 8. Platz in der Dressur, einer makellosen Runde im Parcours betrug der Abstand auf Lillybelle EA / Anna Siemer lediglich einen halben Punkt - und die beiden Damen hatten direkt zuvor den Geländeteil fehlerfrei in der Bestzeit absolviert. Nach 3.480 Metern stoppte für Fortune die Uhr bei 6:21 Minuten, damit genau eine Sekunde "drüber". Maßarbeit.

"Die Scuderia 1918 unterstützt mich, damit ich irgendwann einmal für Italien an einem Championat teilnehmen kann. Für Fortune kommt die Weltmeisterschaft im nächsten Jahr sicherlich noch zu früh, aber bei der Europameisterschaft in Frankreich '23 möchte ich mit ihm schon dabei sein. Vielleicht kann ich ja in Pratoni mit Go for S starten, die hier auch ein tolles Wochenende hatte." Besonders erfreut zeigte sich Pietro für seine Mutter ("Mein Nr. 1-Fan"), die mit nach Langenhagen-Twenge gereist war und hier ihren Geburtstag feiern konnte.

Die von Wilfried Thiebes gestaltete Strecke mit 22 Hindernissen und 30 Sprüngen war auch für Lillybelle EA und Anna Siemer kein Problem. Selbst nach einem verspäteten Start stoppte die Uhr im Ziel vier Sekunden vor dem Limit. Anna Siemer dazu: "Sie hat Angst, wenn ihr Pferde entgegenkommen [das erste und das letzte Hindernisse stehen hier fast direkt nebeneinander] - da habe ich einfach einen Moment gewartet, bis das andere Paar im Ziel war." Auf die Frage nach den

zukünftigen Aufgaben wurde Annas Lächeln noch einen Tick ausdrucksvoller: "Es freut mich sehr, dass ich Lillybelle weiter ausbilden kann. Unser nächstes Ziel ist die Weltmeisterschaft in Le Lion d'Angers im Oktober."

Im Laufe der Berichterstellung wurden einige Ergebnisse korrigiert, allerdings ohne Einfluss auf die Rangierung.

Rayja / Linus Richter (auf dem Bild), Debby / Anna-Lena Schaaf und Chicuelo / Sara Algottson-Ostholt kamen auf den nächsten Plätzen ebenfalls mit ihren Dressurergebnissen aus dem Gelände zurück.


Bereits am Wettkampf um die Goldene Schärpe haben Astrello und Linus Weiß gemeinsam teilgenommen, seit der letzten Saison sind sie zusammen in internationalen Vielseitigkeitsprüfungen unterwegs und heute gab es beim 3*-Sterne-Debüt für beide gleich den ersten Sieg. "Bei den anderen Prüfungen war meistens das Springen der Knackpunkt für uns, aber gestern sind alle Stangen liegen geblieben" freute sich der 18-jährige, der dezent darauf hinwies, dass sein Vorname englisch ausgesprochen wird. Die Geländerunde verlief wie die sieben vorherigen Prüfungen: Doppel-Null.

Mit der knappsten aller möglichen Entscheidungen ging das Rennen um die silberne Schleife aus: Collandro / Christine Lang (SUI) und Lara's Little Loretta / Lara Krüger werden jeweils mit 33,50 Punkten auf dem Ergebniszettel geführt. Die Geländezeit von Collandro betrug 6:20 Minuten - exakt Bestzeit, Lara's Little Loretta war genau eine Sekunde länger unterwegs.

Der Fence Report zeigt für die beiden Abteilungen der 3*-Prüfung einige Parallelen, aber auch einige Abweichungen voneinander. Mit 44 bzw. 45 Startern waren die Abteilungen fast gleich besetzt, bei den Reitern mit den höheren Ranglistenpunkten blieben 33 Reiter ohne Strafpunkte und davon 16 innerhalb der Bestzeit. Im Vergleich dazu sind in der anderen Abteilung 27 - 8 notiert. Auch bei den Stürzen (0 / 2), den ausgeschiedenen Paaren inklusive der Rückzüge (2 - 11) und den Verweigerungen (12 / 18) taucht dieses Ungleichgewicht auf. Die besonderen Klippen im Cross waren in beiden Abteilungen ähnlich verteilt: Die luftige weiße Ecke (9) mit dem geschwungenen Anreitweg und dem Ausblick direkt auf die Autobahn A 352, das Wasserhindernis (11 und 12 a/b) und die beiden Hecken mit den Massey-Ferguson-Traktoren (17 a/b).



Bereits am Samstag haben die 2*-Paare ihre Schleifen eingesammelt. In der ersten Abteilung stehen auf den ersten fünf Plätzen lediglich zwei Reiterinnen: Julia Krajewski sicherte sich den Doppelsieg mit Rocky Dacora (24,30 Punkte) und Great Twist d'Ive Z (24,70), vor der doppelt vertretenen Louise Romeike mit Madame d'Engelbourg Z (26,90) und Caspian (28,90) sowie Icytonic (30,10) unter Julia Krajewski, die mit ChinTonic (11. - 34,50) noch ein viertes Preisgeld in die Haferkiste packen konnte.

Nach dem Gewinn der Silbermedaille bei der Junge Reiter-EM am vergangenen Wochenende kümmerte sich Anna Lena Schaaf in Langenhagen um die Stars der nächsten Jahre. Mit Lagona, der beinahe Bundeschampionesse des letzten Jahres, landete sie einen Start-Ziel-Sieg und brachte dabei ihr Dressurergebnis (25,90 Punkte) über die Ziellinie. Auch auf den Rängen zwei bis fünf stehen in den Endergebnissen die Resultate aus der Dressur: Lawesta (27,50) /Hedwig

Wikström (FIN), Caspara (27,70) / Konstantin Harting, Chip Chap Zh (28,00) / Tom Nikolas Körner sowie Horseware's Barny (29,60) / Kaya Thomsen.

Der Turnierleiter Marc Münkel zog -selbstverständlich- ein positives Fazit: "Wir haben mit dem Wetter richtiges Glück gehabt. Am Freitag gab es in und um Hannover teilweise sintflutartige Regenfälle, wir haben genau so viel Wasser bekommen, dass es für hervorragende Bodenverhältnisse genau passend war. Mit dem Sport war ich sehr gut zufrieden, es gab keine besonderen Vorkommnisse. Die 3-Sterne-Prüfung war in diesem Jahr wohl etwas anspruchsvoller als 2020, da war es ganz gut, dass wir die Aufteilung der Abteilungen nach den Ranglistenpunkten vorgenommen haben."

Ein dickes Dankeschön an Ingo Wächter ("Ingo Waechter Images" unter: iw-images.de) für die Siegerfotos :-)

Alle Ergebnisse hat die Rechenstelle: https://rechenstelle.de/de/veranstaltungen/2021/langenhagen/



Eventing-Inside
DAS Magazin für den Vielseitigkeitssport