.

04.08.2023 - MB

Gelungenes 4-Sterne Debüt am Holthöfener Weg

Wer am frühen Sonntagmorgen des 23. Juli die Reitanlage des RV Rhynern betritt, taucht direkt ein in die quirlige, etwas aufgeregte Atmosphäre des anstehenden Geländetages. Eine Traube Hindernisrichter lauscht der Einweisung, die Meldestelle gibt Rückennummern aus und im Gastrobereich brummt bereits die Kaffeemaschine.

Im Orgazelt schnappt sich jeder Hindernisrichter einen Proviantbeutel und macht sich auf ins weitläufige Gelände. Bereits um 8:00 Uhr soll das erste von 200 Pferden auf die Geländetrecke gehen. Ein Hammertag für alle Beteiligten, der Zeitplan ist knapp. Helfer, Orgateam und Offizielle arbeiten Hand in Hand.

Am Ende der 2-Sterne Prüfung ein erstes Aufatmen. Alles läuft wie geschmiert, jeder ist an seinem Platz und die Reiter kommen alle heil ins Ziel. Nun haben die Hindernisrichter 30 Minuten Zeit: Neue Position finden, Funkabfrage und dann geht es auch schon los mit dem ersten Pferd in der 4-Sterne Prüfung. Auch hier läuft alles nach Plan. Die Strecke ist selektiv genug, aber es gibt keine schlechten Bilder.

Die Siegerinnen des Rhynern-4*-Debüts: 

Nach Sopot 2022 der zweite Sieg in dieser Klasse für MIGHTY SPRING FRH (*2010 in Hannover; Stute von MIGHTY MAGIC aus der LASIZ von LANDCLASSIC; Züchter: Jörg Bätje; Besitzer: Carsten Küst und Heike Jahncke)                                             und Heike Jahncke


Als das letzte Pferd im Ziel ist macht sich Euphorie breit. Die Premiere ist geglückt. Nach insgesamt 10 Stunden Gelände galoppiert dann auch das letzte Pferd aus der CIC*-Intro über die Ziellinie. Einen Schreckmoment gab es in dieser Klasse. Ein Paar stürzte an Hindernis 14, konnte aber nach tierärztlicher Versorgung das Geläuf auf eigenen Beinen verlassen. Das Pferd wurde zur Kontrolle in die Klinik verbracht. Bereits am nächsten Tag kam die vorläufige Entwarnung, es konnte die Klinik bereits wieder verlassen. Es wurden zu diesem Zeitpunkt keine größeren Verletzungen festgestellt.

Zeit für ein Resümee:
Das Orgateam um Elmar Siepmann mit allen Helfern hat eine Mammutaufgabe gestemmt und den Reitern einen adäquaten 4-Sterne Kurs angeboten. Ben Horsmans, Veterinary Delegate, schwärmte: „Ein sehr schönes und familiäres Turnier – richtig gute Werbung fürs Eventing“. Auch die Kollegen aus dem Humanbereich attestieren dem Team des Vereins eine gelungene Veranstaltung: „Super ist, eine gut aufgestellte und organisierte Notfallversorgung zu haben und sie dann nicht zu brauchen“.  Rob Janssen, TD für die CIC*-Intro ist begeistert: „Ein Top Event mit wunderschönen Sprüngen und großartigen Kursen für alle Klassen. Sehr gut organisiert mit einem erfahrenen Team“.

Das letzte Wort wollen wir Steffi Siepmann überlassen, guter Geist in der Meldestelle und auch guter Geist hinter ihrem Mann, der sich vorgenommen hat, seinen Verein in die Königsklasse der Vielseitigkeitsausrichter zu bringen: „Diese Veranstaltung war eine echte Teamleistung. Egal ob im Vorfeld oder auf der Veranstaltung selbst. Wir haben für unsere, zugegeben etwas verrückte, Idee unglaublich großen Zuspruch bekommen. Helfer auf Vereinsebene und auch darüber hinaus, Nachbarn, Offizielle und Menschen, die diesem tollen Sport verbunden sind, haben uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Natürlich gab es ganz zu Anfang auch Bedenken, aber es haben alle zusammengearbeitet und immer wieder wurde gefragt, wo noch Hilfe notwendig ist, was man noch tun kann. Das finde ich großartig und man kann es in der heutigen Zeit gar nicht hoch genug schätzen und diesen Einsatz jedes einzelnen nicht genug würdigen. Die Helfer sind das Wichtigste für jedes Turnier, so einen Zusammenhalt wie auf dieser Veranstaltung habe ich persönlich aber noch nicht erlebt“.

Wir gratulieren dem Verein zum gelungenen Debüt und freuen uns jetzt schon aufs nächste Jahr.

Alle Ergebnisse sind bei der FN hinterlegt: https://fn-erfolgsdaten.de/show/462330009

Danke sagen wir Andreas Geckert (https://www.facebook.com/andreas.geckert/), der uns die Bilder aus Rhynern zur Verfügung gestellt hat.

Platz sechs in der 4*: 

FINEST FELLOW (*2009 im Rheinland, Wallach von FIDERTANZ aus der SPLENDID SOPHIE von SIR SHOSTAKOVICH xx, Z: Friedrich Otto-Erley; B: Catharina, Friedrich und Elena Otto-Erley) 

und Elena Otto-Erley

Auf dem siebten Rang in der 4* angekommen: 

KROS (*2013, in Polen gezogener Trakehner-Hengst von AJBEK aus der KORSARKA von SWORD; Z: Marek Przeczewski; B: Jens Hoffrogge) 

und Jens Hoffrogge

Unterwegs im CCI-2*-S: 

Der Vize-Bundeschampion des vergangenen Jahres FINANZIERUNGSSTALL STURMPFEIL (*2017, Trakehner-Hengst von UNDER FIRE aus der SEXYTOO von SIXTUS; Z: Familie Blömer; B: Sportpferde Kurbel) 

und Jérôme Robiné


09.07.2023 - MB

Rhynern greift sich den vierten Stern

Seit vielen Jahren ist das Vielseitigkeitsturnier beim Reitverein Hamm-Rhynern ein fester Bestandteil im Turnierkalender vieler Reiter. Mehrmals war man schon Gastgeber der Westfälischen Meisterschaften der Ponyreiter und auch die Landesmeisterschaften für alle Altersklassen wurden hier bereits zweimal ausgetragen. In den letzten Jahren war das Angebot mit Prüfungen im Bereich von einem bis drei Sternen und zuletzt über 100 Startern schon breit gefächert.


Zeit für den nächsten Schritt befand der Vorstand und so wird Wochenende vom 21. bis zum 23.07.2023 nun zum ersten Mal ein CCI-4*-S auf der Anlage am Holthöfener Weg stattfinden. 21 Paare haben ihre Nennung abgegeben. Darunter auch die diesjährige Kentucky-Starterin Alina Dibowski, Luhmühlen-Teilnehmer Arne Bergendahl und Christopher Forsberg, der seine schwedische Heimat bei den Weltreiterspielen in Tryon 2018 und auch 2021 bei der Euro in Avenches vertrat.

Elmar Siepmann und das Team des Vorstands sind mit dem Nennungsergebnis zufrieden: „Wir wollten für den ersten Versuch 20 Nennungen haben, das hat geklappt“ freut sich Siepmann und ergänzt: „Ein bisschen verrückt sind wir glaube ich schon. Aber es gibt viele Gründe, die für die Entscheidung sprechen. Wir wollten den Reitern eine weitere offene 4-Sterne Prüfung quasi in der Mitte von Deutschland anbieten. Außerdem gibt es im Juli mit der DJM in Luhmühlen und der 3-Sterne Prüfung in Sahrendorf bereits ein breites Angebot für die Reiter. Es schien nicht sinnvoll in der Woche zwischen diesen beiden Prüfungen noch eine weitere 3-Sterne zu machen“.


Sie hatten nach der Inspektion gute Laune: Rüdiger Schwarz, der jüngst den hochgelobten Kurs in Aachen gestaltet hat  -  Mathias Otto-Erley, Course Designer in Rhynern  -  Elmar Siepmann, erster Sportwart des RV Rhynern

Derzeit ist das Team noch intensiv mit der Vorbereitung beschäftigt. Neue Hindernisse wurden gebaut und insgesamt 150 Tonnen Sand verteilt, um die Geländestrecke zu optimieren.

Noch einmal Elmar Siepmann: „Am 5. Juli war Rüdiger Schwarz bei uns und hat sich die Strecke anschaut. Das diente zum einen der Unterstützung unseres Course Designers Matthias Otto-Erley, aber vor allem auch unserem guten Gefühl. Immerhin machen wir das auch zum ersten Mal“.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt: Internationale Turnierfachleute können hier ihre Qualifikation auffrischen ohne ins Ausland zu fahren.


Wir wünschen dem Team in Rhynern eine tolle Veranstaltung und werden natürlich weiterhin berichten.


Eventing-Inside
DAS Magazin für den Vielseitigkeitssport