.


10.11.2022 - KK

Kurze Anreise und ein optimaler Weg: Michael Jung gewinnt beim „Heimturnier“

Mit einem deutlichen Vorsprung haben Kilcandra Ocean Power und Michael Jung das Indoor Eventing im Rahmen der German Masters 2022 in Stuttgart vor CDS Cairnview Romolu / Cathal Daniels und Eastbourne / Sofia Sjoborg gewonnen.

Achtzehn Reiterinnen und Reiter hatten die Hindernisse und die Linienführung in Stuttgart genau studiert. Bereits als zweiter Starter hatte Stephan Dubsky (IRL) mit Karla den nahezu idealen Weg gefunden. Das nächste Dutzend der Teilnehmer biss sich an seiner Zeit die Zähne aus. Erst Eastbourne und Sofia Sjoborg konnten ihm 16/100-Sekunden abnehmen.

Ihre Freude allerdings währte nur einige Minuten, da hatten CDS Cairnview Romolu und Cathal Daniels (in 2019 der Sieger vor der zweijährigen Corona-Pause) die Bestzeit um weitere 21/100-Sekunden verbessert. Als vorletzte Starterin ritt Ingrid Klimke Weiße Düne auf den 6. Platz hinter Quick Fiddlestick / Julien Despontin (BEL).

Den letzten Startplatz hatten Kilcandra Ocean Power und Michael Jung inne. Ruhig und überlegen ritt der Horber Reitmeister den 9-jährigen irischen Fuchs durch die erste Phase der als nationale Zeitspringprüfung Kl. M** mit Naturhindernissen ausgeschriebenen Prüfung, um in der zweiten Phase zu zeigen, was mit einem gut gerittenen Pferd, dem optimalen Weg und kurzen Wendungen möglich ist: Mit fast neun Sekunden Vorsprung sicherte er sich den ersten Stuttgart-Sieg seit 2017 und den neunten insgesamt seit 2005.

Kilcandra Ocean Power

ISH-Wallach *2013 von BGS Ocean View aus der Bonnie Dolly von Bonnie Prince xx; Besitzer: Familie Jung

und Michael Jung -  Sieger in 44,52 Sekunden

CDS Cairnview Romolu

ISH-Wallach *2011 von Omar aus der Cairnview Grace von Ballinvella

und Cathal Daniels (IRL)  -  Zweiter in 53,43 Sekunden

Eastbourne

KWPN-Wallach *2009 von Zèlote VDL aus der Joy von Elmshorn

und Sofia Sjoborg (SWE) - Dritte mit 53,64 Sekunden



Die Stuttgart-Platzierten

Keiner dominiert das Stuttgart-Indoor wie er:

Mit neun Siegen, zwei zweiten und drei dritten Plätzen sind die Siegerlisten seit 2004 mit dem Namen Michael Jung ausgefüllt.


Bei youtube hat der Veranstalter beide Teile des Siegesrittes online gestellt:

https://youtu.be/Y8m8wezkN-M


Danke, Rainer Jakob (jakobphotos.com) , für die Bilder aus der Hanns-Martin Schleyer-Halle - Schön, dass Du zurück bist!!!

Eventing-Inside
DAS Magazin für den Vielseitigkeitssport