.

August 2023  -  Haras du Pin - KK




Michelle Häner im E-I-Porträt:


*1998 in Liestal in der Schweiz

Wie bist Du zum Pferd / zum Pferdesport gekommen?

Meine Eltern haben einen eigenen Hof und so bin ich damit aufgewachsen, es ist ein reiner Pferdehof mit eigenen und Einstallern. Zuhause habe ich auch geritten, aber mir macht beides Spaß. Ich reite sehr gerne, mache aber auch sehr gerne den Pfleger.

Welche Ausbildung hast Du gemacht?

Ich habe in der Schweiz zuerst Malerin gemacht. Nach der Schule wusste ich nicht genau, was ich machen soll. Meine Eltern hatten immer schon gesagt, ‚mach erst was Richtiges, bevor du Pferdewirtin machst‘ und ich wollte irgendetwas Handwerkliches machen, aber nicht nur draußen und nicht nur drinnen. Papa kannte den Maler und hat gefragt, ob ich mal Probearbeiten könnte und dann hat es mir Spaß gemacht und ich habe die Lehrstelle bekommen. Direkt danach habe ich dann eine weitere Ausbildung, die vergleichbar mit der Pferdewirtin in Deutschland ist, angefangen.

Wie bist Du dann von der Schweiz ins Oldenburger Land gekommen?

Per Instagram hatte Sandra die Stelle ausgeschrieben, darauf habe ich mich gemeldet, war dann Probearbeiten und habe den Job bekommen. Das ist jetzt knapp zwei Jahre her.

Weshalb ist Deine Entscheidung für Sandra gefallen?

Weil ich selber auch Vielseitigkeit reite und Sandra darin richtig gut ist und richtig schön reitet und auch im Springen richtig gut reitet. Ich verfolge sie schon länger, und da war die Entscheidung recht einfach.

Bist Du lieber auf Vielseitigkeits- oder Springturnieren?

Das hat beides seinen Reiz. Auf den Springturnieren ist meistens alles etwas stressiger, weil man halt nicht so viel Zeit hat. Vielseitigkeitsturniere mit dem Gelände sind natürlich richtig cool.

Welches war Euer erstes gemeinsames Championat?

Hier ist es das erste und es fühlt sich richtig cool an. Man sieht ein bisschen was, es ist mal cool, alles so mitzubekommen - mal gucken, wie’s noch wird.

Hast Du ein Lieblingspferd?

Ja, das ist ein Springpferd und von Sandras Papa gezogen, er heißt Comcador. Er ist einfach richtig lieb, er ist cool zu reiten und gibt immer sein Bestes, egal ob du ausreitest oder Dressur oder im Springen, er macht immer einen tollen Job.

Hast Du ein Lieblingsturnier?

Das Derby-Turnier in Hamburg. Von all den Turnieren, die ich bis jetzt gesehen habe, ist Hamburg schon ganz etwas Besonderes. Mit der ganzen Atmosphäre und dem Derby, das ist schon cool.

Was ist das besondere an Sandra?

Sandra ist eine richtig gute Reiterin mit ganz viel Einfühlungsvermögen, sie geht immer aufs Pferd ein.

Und an Viamant du Matz?

Mat ist richtig gut im Gelände und im Springen, er gibt immer sein Bestes. In der Dressur könnte er alles, aber mit allem Drumherum ist er manchmal abgelenkt. Er braucht eine gute Tagesform.

Wie pflegst Du Deine Kontakte zu anderen PflegerInnen?

Wir reden viel zusammen und gehen auch mal zusammen zum Essen

Was machst Du an einem Wochenende ohne Turnier?

In der Regel arbeite ich da oder wenn ich frei habe, gehe ich mit meinem eigenen Pferd lange ausreiten. Oder ich gehe mir was angucken oder chille - auf jeden Fall ganz gemütlich.

Mit welchen Dingen beschäftigst Du Dich neben den Pferden?

Im Winter gehe ich gerne Skifahren, ich lese aber auch sehr gerne ein gutes Buch

Wohin ging Dein letzter Urlaub?

Wenn ich mal in Urlaub habe, dann geht’s nach Hause. Im Winter fahre ich Ski, im Sommer gehe ich gerne mal wandern. Wandern in den Schweizer Bergen, das ist richtig schön.

Was sollte die Welt noch wissen?

Vielleicht, dass ich Schweizerdeutsch sprechen kann, aber damit versteht mich hier keiner.

Eventing-Inside
DAS Magazin für den Vielseitigkeitssport