.



22.10.2023 - KK - 6-jährige Pferde

BARRINGTON ALICE ist die neue Weltmeisterin der 6-jährigen Vielseitigkeitspferde

Das Championat des Jahrgangs 2017 haben BARRINGTON ALICE und Izzy Taylor für sich entschieden. Die Silbermedaille sicherten sich HERMES DU GEVAUDAN und Stephane Landois, Bronze geht an COOLEY ON ICE und Amanda Goldsbury.

Nach dem Rückzug von VIVA L’AMOUR und Nadine Marzahl sowie JS CHAKALAKA und Johanna Marloh fand die Entscheidung in Le Lion-d’Angers ohne deutsche Beteiligung statt. Beide Reiterinnen hatten nach jeweils zwei Verweigerungen aufgegeben. Der Ex-Bundestrainer hat sich zu beiden Paaren kurz geäußert. Seine Einschätzungen stehen heute bei den Fotos.

Vier deutsche Pferde haben Le Lion-2023 das CCI-2*-L beendet, alle sind in Bildergalerie vertreten.

Auch ohne direkte Bundesbeteiligung sollte es ein spannender Sonntag werden. Die Top-6 nach dem Gelände lagen weniger als einen Springfehler auseinander. Gar von Platz 26 konnte man ein wenig auf eine Platzierung (für die ersten 12) schielen, der Abstand betrug lediglich 3,80 Punkte.

Nach den Erfahrungen der letzten Jahre sollte der spätere Sieger aus der Spitzengruppe kommen. Ein Ausfall der Hälfte des Sextetts wäre eine große Überraschung gewesen. Am Ende machte diese Gruppe die ersten vier Plätze unter sich aus und Izzy Taylor konnte -nach MONKEYING AROUND in 2017- mit BARRINGTON ALICE ihren nächsten Le Lion-Triumpf feiern. Zwei Extra-Sekunden addierten sich zu ihrem Dressurergebnis, während HERMES DU GEVAUDAN und Stephane Landois gestern und heute mit einer weißen Weste unterwegs waren und bis auf den zweiten Platz vorgedrungen sind. Drei Sekunden zu spät im Ziel bedeuteten für COOLEY ON ICE und Amanda Goldsbury Bronze statt Silber - noch eine mehr und es wäre Blech gewesen.


VIVA L’AMOUR und Nadine Marzahl (aufgegeben im Gelände nach zwei Stopps an Sprung 18b - in der Bildergalerie bei GROOVE ARMADA zu sehen)

*2017 in Hannover, Stute von VALENTINO aus der HAVANNA INSCHIMA von HERALDIK xx x VARUS

Züchter: Heinz-Dieter Kullmann, Zetel
Besitzerin: Heike Kikuth

Hans Melzer: „Von ihr konnten wir nicht zu viel sehen. Marco Krüger sagte, sie hat sich irgendwo ein Eisen abgetreten und die halbe Wand ist weg. Sie war dann fühlig und deshalb lief sie nicht mehr zum Sprung hin. Man konnte es sehen, sie sprang noch über die Tränke und dann lief sie total aus der Linie raus. Ein Pferd, das sicher sprang und bis dahin auch gut ging. Da muss man jetzt sagen, OK, das ist höhere Gewalt, dann ist es auch noch rutschig und sie traut sich nicht mehr zuzuspringen. Sie ist ein sehr vorsichtiges Pferd, das kann man da verzeihen und das ist auch keine Minderung der Qualität - aber wenn der Fuß weh tut, würden wir beiden auch nicht mehr laufen.“


JS CHAKALAKA und Johanna Marloh (aufgegeben im Gelände nach zwei Stopps an Sprung 13a - in der Bildergalerie bei BARRINGTON ALICE zu sehen)

*2017 in Hannover, Stute von JAGUAR MAIL aus der QUIET PLEASE von QUASI ROI x LEHNSHERR

Züchter: Jürgen Stuhtmann, Winsen
Besitzerin: Marloh Pferdesport GbR

Hans Melzer: „Vielleicht war es doch ein bisschen früh. Johanna hatte sich in Arville einen Finger gebrochen und konnte drei Wochen nicht reiten. Da fehlten einfach ein paar Turniere. Am Anfang ging das alles gut, aber dann ist so ein junges Pferd doch von der Atmosphäre beeindruckt. Er zog nicht mehr und wenn einer nicht hinzieht, dann ist es einfach schwer. Das ist jetzt kein Drama, er hat sich nicht weh getan und wenn man ihn vernünftig weiter aufbaut, dann geht das nächstes Jahr. Sie ist als Reservereiterin reingerutscht, weil Julia [Krajewski], Pia [Leuwer] und Anna [Siemer] ihre 6-jährigen nicht reiten konnten oder wollten. Dann nimmt man als Reiter natürlich die Chance war, wenn man zu so einem tollen Turnier fahren kann.“


BARRINGTON ALICE und Izzy Taylor (GBR - Weltmeisterin der 6-jährigen Vielseitigkeitspferde mit 26,90 Punkten)

*2017, SHBGB-Stute von CEVIN Z aus der ALLERCOMBE MAYDAY von KUWAIT BEACH xx x POETIC JUSTICE xx

HERMES DU GEVAUDAN und Stephane Landois (FRA - Vize-Champion mit 27,70 Punkten)

*2017, beim SF eingetragener Wallach von QUINTUS D'09 aus der AMBRE DU GEVAUDAN von QUALITY TOUCH

COOLEY ON ICE und Amanda Goldsbury (NZL - 3. mit 28,80 Punkten)

*2017, eingetragen in Zangersheide, Stute von CICERO Z aus der DIRWIES von DIAMANT DE SEMILLY


GROOVE ARMADA und Enrico Zeppegno (ITA - 8. mit 33 Punkten)

*2017 in Hannover, Stute von DANCER aus SAMARA von SWAROWSKI x TRAJAN

Züchter: Johann Wilting, Friedeburg
Besitzer: Enrico Zeppegno


UKARIO R und Merel Blom-Hulsman (NED - 22. mit 36,20 Punkten)

*2017, Holsteiner Wallach von UNIKATO aus der BELIEVE von HERMES D’AUTHIEUX AA x CORONADO

Züchter: Peter Rehder, Krumstedt
Besitzer: Stal Blom Hulsman


STERNENZAUBERIN und Lea Siegl (AUT - 29. mit 46,30 Punkten)

*2017, bei den Trakehnern eingetragene Stute von PERPIGNAN NOIR aus der STERNFEE  von CADEAU x LEHNDORFF’S

Züchterin: Susanne Trompke, Aschaffenburg
Besitzer: Karl Ochsner


COMPLICATION und Kristyna Krakovska (CZE - 40. mit 124,90 Punkten)

*2017, westfälische Stute von COUPE GOLD aus der ATHENA von LARCON x AMMAN

Züchter: Milan Taras (CZE)
Besitzer: Kristyna Krakovska


SELLA und Therese Viklund (SWE - 4. mit 29 Punkten)

*2017, beim SWB eingetragene Stute von MR VAIN GJ 1234

CIL DARA BOMBAY S und Isabel English (AUS - 5. mit 29,80 Punkten)

*2017, beim AWB eingetragener Wallach von BALOU DU ROUET aus der CIL DARA DUCHESS von DIARADO

KANTANGO und Kitty King (GBR - 6. mit 30,40 Punkten)

*2017, beim AES eingetragener Sohn des TANGELO  VAN DE ZUUTHOEVE aus der ECLAIRE von WINNINGMOOD


WILFRED LANCER und Kevin McNab (AUS - 7. mit 31,80 Punkten)

*2017, beim AES eingetragener Sohn des TANGELO  VAN DE ZUUTHOEVE aus der EVIAN DE HUS von HH CONRAD

MOJO und Mollie Summerland (GBR - 9. mit 33,10 Punkten)

*2017, beim KWPN eingetragener Wallach von GOVERNOR aus der DANTE von STEDINGER x ROUSSEAU

KASSIOPEA PREZIOSA und Rebecca Chiappero (ITA - 10. mit 33,20 Punkten)

*2017, beim MIPAAF eingetragene Stute von LOHENGRIN DI VILLA EMILIA aus der KASSIA von HOLDERLIN

Der Fence-Report für das Gelände passte auf eine Seite: Neben den beiden deutschen Ausfällen wurde ein Paar nach einem Sturz eliminiert. Fünf Mal bei vier verschiedenen ReiterInnen ist ein „R“ verzeichnet, 26 Paare wurden nach dem Cross weiterhin mit dem Dressurergebnis geführt. Zwei Reiter nahmen ihre Pferde vor der sonntäglichen Verfassungsprüfung aus dem Wettbewerb, eine während des letzten Checks. Die verbliebenen 40 Kandidaten haben alle auch das Springen mit einem Wertungsergebnis beendet. Sechs Paare sind noch mit dem Ergebnis gelistet, das sie auch am Samstagmittag hatten, drei der zwölf Platzierten haben das Championat mit ihrem Dressurergebnis beendet. Vom 23. Rang nach der Dressur sind GLOBAL KARINA und Yasmin Olsson Sanders noch in die Platzierung geritten.



BARRINGTON ALICE und Izzy Taylor

HERMES DU GEVAUDAN und Stephane Landois

COOLEY ON ICE und Amanda Goldsbury



21.10.2023 - KK - 6-jährige Pferde

In der Prüfung der 6-jährigen Vielseitigkeitspferde haben beide deutschen Teilnehmerinnen nach je zwei Stopps aufgegeben. Spitzenreiter sind weiterhin MOJO und Mollie Summerland vor BARRINGTON ALICE / Izzy Taylor und KANTANGO / Kitty KING. Ein separater Bericht für diese Altersklasse erscheint nach dem Springen.



20.10.2023 - KK - 6-jährige Pferde

JS CHAKALAKA und Johanna Marloh gehen mit Platz 4 ins WM-Gelände

Als einziges deutsches Paar waren heute in der jüngeren Altersklasse VIVA L’AMOUR und Nadine Marzahl auf dem Viereck, erwischten dabei leider einen der schwächeren Tage und liegen aktuell auf dem 27. Platz der 46. Teilnehmer. An der Tête ist mit MOJO und Mollie Summerland sowie BARRINGTON ALICE UND Izzy Taylor alles so geblieben, KANTANGO und Kitty KING erzielten das beste Ergebnis der zweiten Gruppe und sind damit nun 3. Mit der Trakehner Stute STERNENZAUBERIN (11. Platz) unter dem Sattel von Lea Siegl war nur noch ein weiteres deutsches Pferd am Start.


„Ich bin ein bisschen enttäuscht, ich hatte mir ein bisschen mehr vorgenommen“ gestand Nadine Marzahl nach ihrer Dressurvorstellung. „Ich hatte mir letztes Jahr schon gedacht, dass sie ein Pferd ist, was ich mir hier vorstellen kann. Jetzt war sie auch die ganze Saison sehr beständig. Sie kann sehr schön Dressur gehen, deswegen hatte ich gedacht, jetzt greifen wir hier einmal richtig an. Na ja, jetzt versuchen wir, morgen einfach gut durchs Gelände zu kommen und es besser als in der Dressur zu machen. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass ich vor der Trabverstärkung irgendeine Irritation gemerkt habe, sie ist noch nie im Mitteltrab angaloppiert. Deshalb habe ich gedacht, so, jetzt schön Mitteltrab - 

und dann, tja. Und dann war einfach so ein bisschen der Wurm drin. Auch das Halten - das kenne ich von ihr auch nicht, dass sie sich so auf die Hand schmeißt. Es waren zwischendurch auch gute Sachen dabei, aber sie einfach nicht so locker und losgelassen wie sonst. Vielleicht war sie auch im Stadion angespannter, das kennt sie ja auch nicht.  Aber es ist dann  so, abhaken und weiter geht’s.“

VIVA L’AMOUR und Nadine Marzahl (27. mit 33,70 Punkten)

*2017 in Hannover, Stute von VALENTINO aus der HAVANNA INSCHIMA von HERALDIK xx x VARUS

Züchter: Heinz-Dieter Kullmann, Zetel
Besitzerin: Heike Kikuth

Das doppelte Anspringen im Mitteltrab quittierte das Richtertrio mit 3 - 4 - 4, den von Nadine angesprochen Halt mit 4 - 5,5 - 6,5. Für das anschließende Rückwärtsrichten erhielt das Paar aus Munster 5 - 5 - 6. Da die Bewertungen in die andere Richtung bei maximal 7,5 endeten, fehlte der Ausgleich und in der Endabrechnung stehen nach der ersten Disziplin 33,70 Punkte und der 27. Platz. Vielleicht ist es ein kleiner Hoffnungsschimmer: Auf Grund des sehr engen Mittelfeldes sind es bis zu den Platzierungsrängen weniger als 3 ½ Punkte.

Die braune hannoversche Stute mit dem VALENTINO - HERALDIK xx - VARUS-Pedigree war mit der Empfehlung zweier Bundeschampionatserfolge (8. in 2022 nach einem 7. Rang als fünfjährige) in die WM-Saison gestartet. Zehn nationale Schleifen in Geländepferde- und Springpferdeprüfungen stehen in diesem Jahr in der Vita. Ein vierter Platz im CCI-2*-S in Baborowko war die Eintrittskarte für Le Lion, drei weitere fehlerfreie Geländerunden folgten in Westerstede, Arville und Bad Segeberg.

Mit Nachkommen des VOLTAIRE-Enkels VALENTINO, der in seiner eigenen Sportkarriere im Parcours bis S platziert war, kennt sich Nadine bestens aus. Mit u.a. VICTORIA, VALLY K und VALENTINE FRH war bzw. ist sie erfolgreich bis 4* unterwegs. VIVA L’AMOUR ist mit Abstand der erfolgreichste direkte Abkömmling der HAVANNA INSCHIMA (die bei der FN als HAVANNA INSCHIM geführt wird). Ein Enkel ist FRH SCHWARZROTGOLD SB von SCHWARZGOLD, der mit Wiebke Jaspers als 5-jähriger beim Bundeschampionat platziert war und mittlerweile erfolgreich bis CCI-3*-S ist.


STERNENZAUBERIN und Lea Siegl (AUT - 12. mit 30,30 Punkten)

*2017, bei den Trakehnern eingetragene Stute von PERPIGNAN NOIR aus der STERNFEE  von CADEAU x LEHNDORFF’S

Züchterin: Susanne Trompke, Aschaffenburg
Besitzer: Karl Ochsner

Über diesen gerade erwähnten SCHWARZGOLD von IMPERIO x CONSUL findet sich eine Verbindung zur dritten deutschen Teilnehmerin im Wettbewerb der 6-jährigen Vielseitigkeitspferde: Lea Siegl hat STERNENZAUBERIN auf den 12. Platz (mit 30,30 Punkten) geritten, die über ihren Vater PERPIGNAN NOIR eine SCHWARZGOLD-Enkelin ist.

Mutter der bei den Trakehnern eingetragenen dunkle Stute ist die CADEAU-Tochter STERNFEE, die laut der FN-Datenbank in zwei Saisons einen Sieg und mehrere Platzierungen in Reitpferdeprüfungen erringen konnte und einmalig in einer Dressurpferde-A auf die Ehrenrunde ging. Aus der Mutterlinie stammt der Trakehner-Hengst SABARY von SIXTUS, der allerdings -soweit es recherchierbar war- ohne großen Einfluss blieb.


COOLEY ON ICE und Amanda Goldsbury (NZL - 5. mit 27,60 Punkten)

*2017, eingetragen in Zangersheide, Stute von CICERO Z aus der DIRWIES von DIAMANT DE SEMILLY

REX MAGNUS und Jasper Peeters (BEL - 9. mit 29,20 Punkten)

*2017, beim BWP eingetragener Wallach von HERALD III aus der JOLITHA VAN'T VLIERHOF von ENRICO VAN DE WITHOEVE

HERMES GAY und Thomas Carlile (FRA - 11. mit 29,90 Punkten)

*2017, SF-Hengst von L'ARC DE TRIOMPHE aus der GLOWING LOVE von HAND IN GLOVE xx


Über beide Tage hinweg wurden elf Paare mit weniger als 30 Punkten bewertet, drei Mal zeigten sich im Display der Rechenmaschine 40 oder mehr Punkte. Die Top-5 liegen 1 ½ Punkte auseinander, bei den Top-10 sind es 4,7. Der Rückstand von JS CHAKALAKA zur Spitze beträgt lediglich vier Sekunden. Im ungünstigsten Fall könnten MOJO / Mollie Summerland mit zehn Extrasekunden im Gelände bis auf den 13. Platz abrutschen. Im Mittelfeld (hier gemeint ab Rang 11) könnten diese Zusatzsekunden nahezu fünfundzwanzig Plätze ausmachen.

Um 10 Uhr starten am Samstag die 6-jährigen Vielseitigkeitspferde mit der Geländeprüfung.

Ernst wird es für

JS CHAKALAKA und Johanna Marloh um 11:00 Uhr

STERNENZAUBERIN und Lea Siegl um 11:30 Uhr

VIVA L’AMOUR und Nadine Marzahl um 11:57 Uhr


Alle Listen sind hier:

https://results.worldsporttiming.com/event/172


19.10.2023 - KK - 6-jährige Pferde

JS CHAKALAKA und Johanna Marloh halten die deutsche Flagge des Jahrgangs 2017 hoch

Mit der Saisonbestleistung beendeten JS CHAKALAKA und Johanna Marloh ihre Dressur im Feld der 6-jährigen Kandidaten um den Weltmeistertitel nach dem ersten Tag auf dem dritten Platz. Die Führung hat die niederländisch-britische Kombination MOJO / Mollie Summerland übernommen vor BARRINGTON ALICE UND Izzy Taylor.

Während Merel Schurink (NED - Richterin bei M) und Peter Andrew Shaw (AUS - E) die Vorstellung von MOJO und Mollie Summerland mit den meisten Punkten bedachten,  hatten BARRINGTON ALICE UND Izzy Taylor bei Angela Tucker (GBR - bei C) die besten Karten, JS CHAKALAKA und Johanna Marloh stehen am ersten Abend mit den Platzziffern 3-2-3 in der Ergebnisliste.


„Das war ja mal ein Auftakt“ kommentierte Andreas Dibowski die Leistung und Bewertung des ersten deutschen Paares in der Le Lion-Arena. „Da drinnen hat sich das großartig angefühlt“ freute sich Johanna Marloh nach ihrem Ritt. „Ich bin überglücklich. Er ging vorher zwei Mal Zweisterne und hat sich jetzt jedes Mal in der Dressur gesteigert. Er ist immer unter Dreißig gegangen und das war auch hier so ein bisschen mein Ziel und ich glaube, das haben wir gut erfüllen können. Ich glaube, für die schwungvolle Vorstellung, sein fröhliches Vorwärts haben wir die meisten Punkte gesammelt - und ich denke, die Galopptour ist bei ihm wirklich sehr stark. Da hat er schon genügend Kraft, dass er das wirklich auf dem Hinterbein halten kann und ich kann ihn unabhängig von der Hand reiten, hab‘ ihn wirklich am Sitz und da hört er einfach super zu.“

JS CHAKALAKA und Johanna Marloh (3. mit 26,60 Punkten)

*2017 in Hannover, Stute von JAGUAR MAIL aus der QUIET PLEASE von QUASI ROI x LEHNSHERR

Züchter: Jürgen Stuhtmann, Winsen
Besitzerin: Marloh Pferdesport GbR

Die 23-jährige Amazone, die erst zum Beginn der Saison nach einem eineinhalbjährigen England-Aufenthalt (u. a. bei Andrew Hoy) zurückgekommen ist, erzählte aus den gemeinsamen Anfängen „Wir haben ihn als Fohlen bei Jürgen Stuhtmann gekauft. Wir haben ihn über die Wiese traben sehen und haben ohne langes Überlegen dieses niedliche Fohlen gekauft. Niedlich sind sie ja alle, aber er war sehr niedlich. Ende dreijährig, da war ich noch in der Lehre bei Marina Köhncke, habe ich ihn selber angeritten - und da war er nicht immer ganz einfach. Er drehte schon Mal um, stieg und hatte es irgendwie noch nicht ganz verstanden, warum er als Jungpferd von der Wiese herunter musste und irgendwie etwas anderes tun musste.“

Während ihrer Zeit auf der britischen Insel hatte Sandra Penndorf den Jaguar Mail-Sohn in Beritt und hat ihn langsam an die Turnierluft gewöhnt. Johanna: „Fünfjährig haben nicht so viele an ihn geglaubt, aber ich habe immer etwas gefühlt, wenn ich ihn geritten hab‘. Seine Arbeitseinstellung ist einfach etwas ganz Besonderes. Seit er sechsjährig ist, habe ich ihn wieder übernommen und Anfang des

Jahres hatte ich so dieses kleine Ziel heimlich im Hinterkopf, ob man es vielleicht schaffen kann, ihn zumindest für hier zu qualifizieren, weil die Startplätze ja sehr schwer zu ergattern sind.“ Nach einem kleinen Malheur in Arville war sie zunächst noch gehandicapt: „Als dann der Anruf von Peter Thomsen kam, dass wir reiten dürfen, habe ich zugesehen, dass der Gips von meinem Finger ab kam und wir wieder losreiten konnten.“

JS CHAKALAKA hat den HAND IN GLOVE xx-Sohn JAGUAR MAIL zum Vater, der als Sportler im Springparcours hocherfolgreich war und mit Peter Eriksson die schwedischen Farben auf der Peking-Olympiade vertreten hat. Mit VASSILY DE LASSOS (unter Andrew Hoy u. a. hochplatziert in Aachen, Marbach sowie Strzegom und Silber- und Einzel-Bronzemedaillengewinner  der Olympischen Spiele in Tokyo) hat eines der zuverlässigsten Geländepferde ebenfalls JAGUAR MAIL zum Vater.

                     
Die Mutter QUIET PLEASE von QUASI ROI war zu ihrer aktiven Zeit in ländlichen A- und L-Prüfungen erfolgreich. Sie ist eine mütterliche Halbschwester zu SAP ESCADA FRH (von EMBASSY I), mit der Ingrid Klimke Luhmühlen sowie Aachen gewonnen hat und die Team-Siege in Malmö (EM 2013 plus Einzelsilber) und Caen (WM 2014) feiern konnte. In 2011 galoppierte und sprang sie mit Andreas Brandt hier zur Vize-Weltmeisterschaft bei den älteren Pferden. Die JS CHAKALAKA-Großmutter LEHNSHERRIN (von LEHNSHERR) hatte insgesamt fünf Töchter und Söhne im Sport, der ESCADA-Anteil an der Nachkommengewinnsumme liegt bei knapp 97%. Mit JELLY LORUM (bis alt CCI*** / Marina Köhncke) und LORD SINCLAIR (bis GVS / Ariane Linder) waren zwei LEHNSHERRIN- Vollgeschwister ebenfalls im Vielseitigkeitssport hocherfolgreich.


MOJO und Mollie Summerland (GBR - 1. mit 25,10 Punkten)

*2017, beim KWPN eingetragener Wallach von GOVERNOR aus der DANTE von STEDINGER x ROUSSEAU


BARRINGTON ALICE und Izzy Taylor (GBR - 2. mit 26,10 Punkten)
*2017, SHBGB-Stute von CEVIN Z aus der ALLERCOMBE MAYDAY von KUWAIT BEACH xx x POETIC JUSTICE xx
„Nur“ ein Standbild, da das Gespräch mit Johanna Marloh Vorrang hatte…


GROOVE ARMADA und Enrico Zeppegno (ITA - 9. mit 31,40 Punkten)

*2017 in Hannover, Stute von DANCER aus SAMARA von SWAROWSKI x TRAJAN

Züchter: Johann Wilting, Friedeburg
Besitzer: Enrico Zeppegno

UKARIO R und Merel Blom-Hulsman (NED - 14. mit 33 Punkten)

*2017, Holsteiner Wallach von UNIKATO aus der BELIEVE von HERMES D’AUTHIEUX AA x CORONADO

Züchter: Peter Rehder, Krumstedt
Besitzer: Stal Blom Hulsman

Mit UKARIO R betritt der erste Jahrgang des Verbandshengstes UNIKATO die Sportbühne, dessen Vater UNTOUCHABLE (von HORS LA LOI II x HEARTBREAKER) mit Daniel Deusser siegreich bis S**** war. Das erfolgreichste Pferd aus der unteren Hälfte des Pedigrees ist CHIKAS WAY (von CARTANI), einem Halbbruder der Großmutter mit Siegen und Platzierungen bis S****. Auch HERMES D’AUTHIEUX AA ist platziert bis S-Springen.

COMPLICATION und Kristyna Krakovska (CZE - 22. mit 37,70 Punkten)

*2017, westfälische Stute von COUPE GOLD aus der ATHENA von LARCON x AMMAN

Züchter: Milan Taras (CZE)
Besitzer: Kristyna Krakovska


Die Glocke am Dressurviereck ertönt um 9:00 Uhr wieder, 10:48 Uhr ist der Start von VIVA L’AMOUR / Nadine Marzahl, dem zweiten deutschen Paar in dieser Konkurrenz.

Alle Listen sind hier:

https://results.worldsporttiming.com/event/172



Eventing-Inside
DAS Magazin für den Vielseitigkeitssport