Das 2023er Bundeschampionat für die 5-jährigen Vielseitigkeitspferde:

.

03.09.2023  -  KK

BOOZE BUDDY ist der Champion der 5-jährigen Vielseitigkeitspferde

Mit der besten Geländerunde katapultierten sich BOOZE BUDDY und Wiebke Jaspers an die Tête und gewinnen den Titel, den Ehrenpreis, die Schärpen, die Goldschleife und die -medaille sowie das erste Preisgeld. Die Silbermedaille sicherten sich FINANZIERUNGSSTALLS CHARLIE BROWN und Jérôme Robiné, mit der Bronzemedaille treten CARDENIO K und Andreas Brandt die Heimreise an.


In der ad hoc-Mitteilung war noch die Rede davon, dass BOOZE BUDDY und Wiebke Jaspers vom dritten Platz aus in die dritte Teilprüfung gestartet sind. Richtig ist, dass die Entwicklung noch wesentlich krasser ist: Achter Rang nach dem Springen am Samstagmorgen, die beste Dressurleistung brachte eine Verbesserung auf den fünften Rang - und nun der Sieg nach der -zusammen mit FINANZIERUNGSSTALLS CHARLIE BROWN und Jérôme Robiné- besten Geländebewertung von 9,40 Punkten.

Der Ex-Bundestrainer Hans Melzer, der die von Bettina Hoy, Thies Kaspareit und Ernst Topp bewerteten Ritte kommentierte, war voll des Lobes für den neuen Champion: „Mit BOOZE BUDDY haben wir ein Pferd gesehen, das ehrgeizig ist, was ausgestattet ist mit einem großen, kraftvollen Galopp, mit einem guten Springvermögen, mit eigentlich all dem, was heute der moderne Vielseitigkeitssport im Gelände verlangt.“

BOOZE BUDDY und Wiebke Jaspers (5. mit 19,90 Punkten)
*2018 in Hannover, Wallach von BALOU PEGGIO aus der VALLERIE von VALENTINO x SAO PAULO

Züchter: Heinrich Riesinger, Gersten
Besitzerin: Wiebke Jaspers

7,60 im Springen
8,50 in der Dressur

Geländebewertung: Sonntag (9,40)  /  Donnerstag (8,30)

9,50  /  9,00 für den Galopp und das Galoppiervermögen
9,50  /  8,50 für den Sprung und das Verhalten am Sprung (doppelt bewertet)
9,00  /  7,00 für die Rittigkeit
9,50  /  8,50 für den Gesamteindruck und den Typ als Vielseitigkeitspferd

Wiebke Jaspers war nach ihrem ersten Warendorf -natürlich- total aus dem Häuschen und blickte auf den gemeinsamen Anfang: „Ich kenne einen Aufzüchter aus Herzlake, das ist Matthias Stickamp - und da kaufe ich immer meine jungen Pferde ein, ich fahre nur noch dahin. Er hat immer gute Pferde und weiß, was ich so suche. Er zeigt mir immer so zwei, drei Pferde und da war BUDDY mit dabei. Er war gerade dreijährig und sah fürchterlich aus. Er hatte einen riesigen Kopf und einen richtigen Pelz. Er hat ihn dann laufen und freispringen lassen - und da wusste ich sofort, den nehmen wir mit. Man kauft ja immer viel Hoffnung mit, wenn man noch nie drauf saß, aber er war ein richtiger Glücksgriff. Er war beim Anreiten schon einfach lustig brav, er war nie böse. Nach vier Wochen konnte ich schon ohne Sattel herumjuxen und kleine Sprünge machen. Es ist schon so, dass er was tun will, sonst fängt er an, sehr eilig und eifrig zu werden, ein bisschen übermotiviert. Am Sprung war er sehr spektakulär, fast zu doll. Ich wollte erst ein Springpferd aus ihm machen, weil ich mir nicht sicher war, ob er nicht für den Busch vielleicht zu vorsichtig ist. Aber er ist so auf Angriff, dass er mich eines Besseren belehrt hat.“

Mit einem kurzen Rückblick auf den Samstag: „Ich weiß, dass er sehr gut Dressur gehen kann und da auch Eindruck macht. Er kann aber auch, wenn er etwas sieht, sich da mal reinsteigern. Das hat man dann wohl im Griff, aber dass er dann so nach vorne geht, mit so einer Souveränität, da hatte ich nicht mit gerechnet - aber ich hab‘ mich natürlich wahnsinnig gefreut.“

Und mit einem Einblick ins Innenleben: „Heute war ich fürchterlich aufgeregt, ich war lange nicht mehr so aufgeregt - man weiß ja nie, wie das mit einem so jungen Pferd ist. Ich weiß, dass er die Qualität hat, aber ob das dann hier letztendlich so klappt, so abrufbar ist, dass weiß man nicht. Aber auf der Strecke hat es einfach nur Spaß gemacht. Gleich am ersten Sprung gab er mir ein mega Gefühl, dass ich ganz optimistisch war, dass das was werden könnte. Nach dem Wassersprung hatte ich, glaub‘ ich, schon ein Grinsen im Gesicht. Da fühlte man sich schon safe, da viel die ganze Stresssituation von einem ab. Da hab‘ ich mich einfach nur gefreut. Egal wie es ausgegangen wäre, ich hab‘ mich so gefreut, dass er eine so gute Runde gedreht hat, dass er durch den Kurs so gut durchgegangen ist.“
Zum Schluss noch ein Ausblick: „Eigentlich bilde ich junge Pferde aus und verkaufe sie dann. Vielleicht möchte ich ihn auch behalten, und selbst noch  mal angreifen. Aber ich habe eben zwei kleine Kinder und meine Familie zuhause - und international reiten ist dann alleine vom Zeitmanagement immer schwierig. Ich liebe die Jungpferdeausbildung, das ist mein Steckenpferd. Mal gucken wo es mit ihm hingeht, aber im Moment bleibt er erst mal bei mir.“

 


Quasi im Gleichschritt ging es für FINANZIERUNGSSTALLS CHARLIE BROWN und Jérôme Robiné die Erfolgsleiter hinauf: Siebter Rang in der Springpferdeprüfung, einen Platz gut gemacht auf dem Viereck - und dann die famose Geländerunde, das Hans Melzer auszugsweise so kommentierte: „Es ist schon beeindruckend, wie weit ein fünfjähriges Pferd im Ausbildungsstand sein kann. Er ist ein großes Pferd und es ist toll, wie er schon im Gleichgewicht ist, wie sicher er der Hilfengebung des Reiters folgt.“

FINANZIERUNGSSTALLS CHARLIE BROWN und Jérôme Robiné (Zweite und Vize-Champion mit 38,45 Punkten)
*2018, beim DSP eingetragener Wallach von CON SHERRY aus der LUISA von LINDBERGH x GOLDPILZ

Züchterin:  ZG Brockmann und Drechsler, Kühdorf
Besitzer: Reitsport und Pferdezucht Klüter

7,70 im Springen
8,10 in der Dressur

Geländebewertung: Sonntag (9,40)  /  Donnerstag (9,10)

9,00  /  8,50 für den Galopp und das Galoppiervermögen
9,50  /  9,50 für den Sprung und das Verhalten am Sprung (doppelt bewertet)
9,50  /  9,00 für die Rittigkeit
9,50  /  9,00 für den Gesamteindruck und den Typ als Vielseitigkeitspferd

Jérôme, der seine diesjährige Erfolgsstory nach der ersten 5*-Platzierung in Luhmühlen und der Top-Platzierung auf der Europameisterschaft mit den beiden Vize-Titeln in Warendorf um ein weiteres Kapitel ergänzte, meinte am späten Nachmittag: „Er hat die Erwartungen übertroffen. Er ist ein ganz, ganz talentiertes Pferd, aber körperlich noch nicht fertig. Dressurmäßig ist er noch nicht so weit ausgebildet, wie ich es vielleicht gerne gehabt hätte. Er hat sich super präsentiert, aber es geht im Viereck alles noch nicht so leicht. Er ist vorher nur eine Dressurpferde-A gegangen - und das war hier schon eine Steigerung um mehr als hundert Prozent. Da hat er sich da wirklich selbst übertroffen. Er hat sich wirklich über das Jahr sehr, sehr weiter entwickelt. Am Ende springt er immer brutal gut durch den Körper und hat einfach sehr, sehr viel Talent. Er ist vom Kopf her immer auf meiner Seite, und ich glaube, dass ist am Ende das allerwichtigste für ein Vielseitigkeitspferd, dass sie immer mitkämpfen, immer schlau sind - und genau die Attribute hat er. Gestern das Springen war schon super gut. Einmal hat er sich etwas vergessen und einen kleinen Fehler gehabt. Das war ärgerlich, aber ansonsten hat er an allen Tagen alles richtig gemacht und ganz, ganz viel Qualität gezeigt. Im Parcours und im Gelände hat er noch nicht so viel Erfahrung und dann hier im Finale, da kriegste schon was geboten, da müssen die Pferde wirklich voll mitkämpfen.“


„Hier haben wir wieder ein modernes deutsches Sport-Vielseitigkeitspferd gesehen, wie man es sich wünscht. Ein Pferd, was vom Nervenkostüm her einen sehr guten Eindruck macht, ein Pferd, was sich reiten lässt, mit hohen Rittigkeitsmerkmalen, ein Pferd, was rationell geschickt galoppiert … und gut ausbalanciert ist“ lautete die Zusammenfassung von Hans Melzer zur Vorstellung von CARDENIO K und Andreas Brandt, die ob der hervorragenden Leistungen der beiden Erstplatzierten die am Samstag errungene Spitzenposition nach einer guten Geländeperformance (8,90) doch noch gegen den dritten Platz eintauschen mussten. Sie sind dennoch das einzige Paar aus den Top-Fünf von Samstag, die auch in der Endabrechnung in dieser Spitzengruppe vertreten sind.

CARDENIO K und Andreas Brandt (3. mit 38,15 Punkten)
*2018 in Hannover, Wallach von CONTENDRO I aus der LILLY K von LEMON PARK x HOCHADEL

Züchter: Axel Kietzmann, Lehrte
Besitzer: Alexander Brandt
8,30 im Springen
7,90 in der Dressur
Geländebewertung: Sonntag (8,90)  /  Donnerstag (8,00)
8,50  /  7,50 für den Galopp und das Galoppiervermögen
9,00  /  8,00 für den Sprung und das Verhalten am Sprung (doppelt bewertet)
9,00  /  8,50 für die Rittigkeit
9,00  /  8,00 für den Gesamteindruck und den Typ als Vielseitigkeitspferd


Stetig bergauf im Ranking ging es auch für DINKO und Torben Mölleken: Achte nach dem Springen, 7. am Samstagabend und mit den doppelt einfließenden 9,00 Punkten vom Geländeplatz werden sie mit dem vierten Platz in den Warendorfer Annalen geführt. Ein Pferd, was schön im Gleichgewicht galoppiert und immer balanciert ist; immer sicher auf der Linie bleibt … ein rationeller Galopp, sich nicht verbrauchend. Das Springen war sehr gut, die Vorderbeintechnik, die Rückentätigkeit, er ist beweglich“ unterstützte Hans Melzer die gute Einschätzung des Richtertrios.

DINKO und Torben Mölleken (4.mit 37,60 Punkten)
*2018 in Holstein, Wallach von DINKEN aus der ZARINCHEN von CORMINT x CALYPSO II

Züchterin und Besitzerin: Caroline Kröger, Wakendorf

7,60 im Springen
8,20 in der Dressur

Geländebewertung: Sonntag (9,00)  /  Donnerstag (8,50)

8,50  /  8,00 für den Galopp und das Galoppiervermögen
9,00  /  8,50 für den Sprung und das Verhalten am Sprung (doppelt bewertet)
9,50  /  9,00 für die Rittigkeit
9,00  /  8,50 für den Gesamteindruck und den Typ als Vielseitigkeitspferd


Vom elften Platz nach dem Springen verbesserten sich KASPAROW und Antonia von Baath, die Donnerstag-Sieger der zweiten Abteilung, mit der drittbesten Sonntagsleistung (9,30) bis auf den fünften Platz. Ein Auszug aus dem Kommentar von Hans Melzer: „Auch mit KASPAROW haben wir ein sehr modernes Vielseitigkeitspferd gesehen, der auch mit allen Attributen ausgestattet ist, die man, glaube ich, heute für sicheres, modernes Geländereiten braucht. Ein Pferd mit einer schönen bergauf Galoppade, sehr leichtfüßig, sehr leise, immer der Reiterhilfe sicher folgend.“

KASPAROW und Antonia von Baath (5. mit 37,35 Punkten)
*2018 in Hannover, Wallach von KARAJAN aus der DIACONTINA von DIACONTINUS x STAKKATO

Züchter: Friedrich Thiesse, Steimbke
Besitzer: Prof. Dr. Volker Steinkraus

7,10 im Springen
8,10 in der Dressur

Geländebewertung: Sonntag (9,30)  /  Donnerstag (9,30)

9,00  /  10,0 für den Galopp und das Galoppiervermögen
9,50  /  9,00 für den Sprung und das Verhalten am Sprung (doppelt bewertet)
9,00  /  9,00 für die Rittigkeit
9,50  /  9,50 für den Gesamteindruck und den Typ als Vielseitigkeitspferd


SWIFT und Sabrina Mertens (6. mit 37,20 Punkten)

*2018 in Westfalen, Hengst von DEL ’ARKO D’HENVET aus der ANOTHER JOKER von ARMITAGE x SIYAH KALEM xx

Züchterin und Besitzerin, Nina Lantermann-Gies, Bielefeld

8,00 im Springen
8,20 in der Dressur

Geländebewertung: Sonntag (8,50)  /  Donnerstag (8,00)

8,50  /  8,50 für den Galopp und das Galoppiervermögen
8,50  /  7,50 für den Sprung und das Verhalten am Sprung (doppelt bewertet)
8,50  /  8,50 für die Rittigkeit
8,50  /  8,00 für den Gesamteindruck und den Typ als Vielseitigkeitspferd


ALIDA M und Paolo Mario de Simone (7. mit 36,30 Punkten)
*2018, beim OS eingetragene Stute von CHECKTER aus der ALEXANA LUGANA von LEX LUGAR x ALIDO

Züchterin und Besitzerin: Andrea Malissa, Buchholz

8,00 im Springen
8,30 in der Dressur

Geländebewertung: Sonntag (8,00)  /  Donnerstag (8,40)

8,50  /  8,50 für den Galopp und das Galoppiervermögen
8,00  /  8,50 für den Sprung und das Verhalten am Sprung (doppelt bewertet)
7,50  /  8,00 für die Rittigkeit
8,00  /  8,50 für den Gesamteindruck und den Typ als Vielseitigkeitspferd


SCHOENSGREEN HEDDA und Antje Schöniger (8. mit 36 Punkten)

*2018, beim DSP eingetragene Stute von LAHNSTEIN aus der SCHOENSGREEN HIGH HEEL von CONTRACT x QUINTANO

Züchter und Besitzer: Gunter Schöniger, Lengenfeld

8,20 im Springen
6,30 in der Dressur

Geländebewertung: Sonntag (8,70)  /  Donnerstag (8,40)

8,50  /  8,50 für den Galopp und das Galoppiervermögen
9,00  /  8,50 für den Sprung und das Verhalten am Sprung (doppelt bewertet)
8,50  /  8,00 für die Rittigkeit
8,50  /  8,50 für den Gesamteindruck und den Typ als Vielseitigkeitspferd


SONNTAGSKIND R und Rebecca-Juana Gerken (9. mit 35,30 Punkten)

*2018, beim DSP eingetragene Stute von SECRET aus der ROSENSTOLZ von RUBIN-ROYAL x CLADDAGH xx

Züchter und Besitzer: Gestüt Buckautal / Birgit und Thomas Rathke, Buckau

7,00 im Springen
7,80 in der Dressur

Geländebewertung: Sonntag (8,50)  /  Donnerstag (8,50)

8,50  /  9,00 für den Galopp und das Galoppiervermögen
8,50  /  8,00 für den Sprung und das Verhalten am Sprung (doppelt bewertet)
8,50  /  8,50 für die Rittigkeit
8,50  /  9,00 für den Gesamteindruck und den Typ als Vielseitigkeitspferd


FER DE LANCE und Fouaad Mirza (10. mit 35,05 Punkten)

*2018 in Holstein, Wallach von FRAGONARD xx aus der DAKOTA VI von LIMBUS x CLAUDIO

Züchter: Hanno Köhncke, Badendorf
Besitzerin: Johanna Pohjonen Eventing Oy

8,10 im Springen
6,90 in der Dressur

Geländebewertung: Sonntag (8,00)  /  Donnerstag (8,40)

8,00  /  9,00 für den Galopp und das Galoppiervermögen
8,00  /  8,00 für den Sprung und das Verhalten am Sprung (doppelt bewertet)
8,00  /  8,50 für die Rittigkeit
8,00  /  8,50 für den Gesamteindruck und den Typ als Vielseitigkeitspferd


HEY LUCKY STAN und Sophie Leube (11. mit 35 Punkten)

*2018, beim DSP eingetragener Hengst von HICKSTEAD WHITE aus der STAND’S LADY von STAN THE MAN xx x MAIFÜRST

Züchterin: Freistedt Schmid GbR, Lonsee
Besitzerin: Schmid Urspring GmbH

8,00 im Springen
8,00 in der Dressur

Geländebewertung: Sonntag (7,50 mit einer Verweigerung)  /  Donnerstag (8,60)

8,50  /  8,00 für den Galopp und das Galoppiervermögen
8,00  /  9,00 für den Sprung und das Verhalten am Sprung (doppelt bewertet)
7,50  /  8,50 für die Rittigkeit
8,00  /  8,50 für den Gesamteindruck und den Typ als Vielseitigkeitspferd


UNDERTAKER und Pia Leuwer (12. mit 34,95 Punkten)

*2018 in Westfalen, Wallach von UNBREAKABLE. Z aus der CASSANDRA von CULTURE II x LINARO

Züchter und Besitzer: Gestüt Aluta, Bornheim

5,90 im Springen
7,90 in der Dressur

Geländebewertung: Sonntag (9,10)  /  Donnerstag (8,70)

9,00  /  8,50 für den Galopp und das Galoppiervermögen
9,00  /  8,50 für den Sprung und das Verhalten am Sprung (doppelt bewertet)
9,50  /  9,00 für die Rittigkeit
9,00  /  9,00 für den Gesamteindruck und den Typ als Vielseitigkeitspferd


KARLO und Paolo Mario de Simone (13. mit 34,40 Punkten)

*2018 in Hannover, Wallach von KARAJAN aus der CASABLANCA von CONTENDRO I x PIK BUBE I

Züchter: Johann Quast, Hamburg
Besitzer: Christoph Wahler

5,80 im Springen
7,50 in der Dressur

Geländebewertung: Sonntag (9,10)  /  Donnerstag (9,40)

9,50  /  9,50 für den Galopp und das Galoppiervermögen
9,00  /  9,00 für den Sprung und das Verhalten am Sprung (doppelt bewertet)
9,00  /  10,0 für die Rittigkeit
9,00  /  9,50 für den Gesamteindruck und den Typ als Vielseitigkeitspferd


KADRE BLANC und Andreas Ostholt (14. mit 32,60 Punkten)

*2018, bei den Trakehnern eingetragener Wallach von BONAPARTE N AA aus der KARENINA von HERZGLANZ x KEY WEST

Züchter: Werner Nitz, Gladenbach
Besitzerin: BG Ostholt, Jorga und Döllner

6,00 im Springen
7,60 in der Dressur

Geländebewertung: Sonntag (8,00)  /  Donnerstag (8,20)

8,50  /  8,50 für den Galopp und das Galoppiervermögen
8,00  /  8,00 für den Sprung und das Verhalten am Sprung (doppelt bewertet)
7,50  /  8,00 für die Rittigkeit
8,00  /  8,50 für den Gesamteindruck und den Typ als Vielseitigkeitspferd


Von den zwanzig Final-Qualifizierten wurde ein Pferd bereits vor dem Springen zurückgezogen, eines im Verlaufe des Geländerittes aus dem Wettbewerb genommen.

Die kompletten Ergebnisse hat die FN:

https://fn-erfolgsdaten.de/show/462336099



02.09.2023  -  KK

CARDENIO K geht als Führender ins Gelände der 5-jährigen Vielseitigkeitspferde

Eng, sogar ganz eng beieinander ist die Spitzengruppe des 2018er Jahrgangs in Warendorf nach dem Springen und der Dressur. Jeweils ein Zehntelpunkt trennen CARDENIO K / Andreas Brandt, ALIDA M / Paolo Mario de Simone und SWIFT / Sabrina Mertens. Auch für HEY LUCKY STAN / Sophie Leube und BOOZE BUDDY / Wiebke Jaspers ist wegen der Doppelanrechnung der Bewertung auf dem Geländeplatz noch alles möglich.


Mit der Bestbewertung im Parcours (Wertnote 8,30) hatten sich CARDENIO K und Andreas Brandt (20,40 Punkte) ein Polster erarbeitet, von dem sie auch nach der Dressur noch zehren konnten. Die Richtergruppe mit Bettina Hoy, Thies Kaspareit und Dr. Ernst Topp attestierten dem CONTENDRO I-Sohn eine gute Übersicht am Sprung sowie sehr schnelle Reflexe, lobten ausdrücklich, dass er sehr gut an den Hilfen gestanden habe, was sie in der Dressurbewertung mit einer „gleichmäßigen und vertrauensvollen Anlehnung“ formuliert haben. Weiter: „Er hat eine gute Veranlagung in allen drei Grundgangarten und ist auf einem guten Weg in der Ausbildung.“

CARDENIO K und Andreas Brandt (Führende mit 20,40 Punkten)

*2018 in Hannover, Wallach von CONTENDRO I aus der LILLY K von LEMON PARK x HOCHADEL

Züchter: Axel Kietzmann, Lehrte
Besitzer: Alexander Brandt

7,90 in der Dressur
8,30 im Springen

am Donnerstag:

8,00 als Gesamtbewertung

7,50 für den Galopp und das Galoppiervermögen
8,00 für den Sprung und das Verhalten am Sprung (doppelt bewertet)
8,50 für die Rittigkeit
8,00 für den Gesamteindruck und den Typ als Vielseitigkeitspferd

CARDENIO K ist der mütterliche Halbbruder zu GRAZIA K von GEM OF INDIA mit der Andreas Brandt bis CCI-2*-L platziert ist. Der Reiter steht mit dieser Top-Rangierung nur wenige Galoppsprünge vor seinem größten Erfolg hier in Warendorf, nachdem er in 2009 mit der späteren Luhmühlen- und Aachen-Siegerin SAP ESCADA FRH von EMBASSY I den Vize-Titel bei den 5-jährigen Vielseitigkeitspferden gewinnen konnte.


Eine der wenigen fehlerfreien Runden im Parcours zeigten auch ALIDA M und Paolo Mario de Simone (2. mit 20,30 Punkten), die auf dem Viereck die zweibeste Bewertung erhielten. In beiden Prüfungen wurde die sichere Anlehnung lobend erwähnt, nach der Dressur darüber hinaus der hohe Grad der Losgelassenheit und nach dem Springen das kraftvolle, energische Hinterbein.

ALIDA M und Paolo Mario de Simone (2. mit 20,30 Punkten)
*2018, beim OS eingetragene Stute von CHECKTER aus der ALEXANA LUGANA von LEX LUGAR x ALIDO

Züchterin und Besitzerin: Andrea Malissa, Buchholz

8,30 in der Dressur
8,00 im Springen

am Donnerstag:

8,40 als Gesamtbewertung

8,50 für den Galopp und das Galoppiervermögen
8,50 für den Sprung und das Verhalten am Sprung (doppelt bewertet)
8,00 für die Rittigkeit
8,50 für den Gesamteindruck und den Typ als Vielseitigkeitspferd


Er habe „den richtigen Zug zum Sprung“ meinten die Richter nach der Runde von SWIFT und Sabrina Mertens (3. mit 20,20 Punkten); nach der Dressur war zu hören: „Er ist sehr losgelassen, sicher im Takt, genügend Schwungvoll und zeigte sehr stabile Übergänge.“ Nach dem vierten Rang in der Springpferdeprüfung geht es nun vom dritten Platz aus ins Gelände.

SWIFT und Sabrina Mertens (3. mit 20,20 Punkten)
*2018 in Westfalen, Hengst von DEL ’ARKO D’HENVET aus der ANOTHER JOKER von ARMITAGE x SIYAH KALEM xx

Züchterin und Besitzerin, Nina Lantermann-Gies, Bielefeld

8,20 in der Dressur
8,00 im Springen

am Donnerstag:

8,00 als Gesamtbewertung

8,50 für den Galopp und das Galoppiervermögen
7,50 für den Sprung und das Verhalten am Sprung (doppelt bewertet)
8,50 für die Rittigkeit
8,00 für den Gesamteindruck und den Typ als Vielseitigkeitspferd


Gleichbenotet (8,00) wurden HEY LUCKY STAN und Sophie Leube (4. mit 20 Punkten) -die aus dem heutigen Spitzenquintett am Donnerstag das beste Resultat erzielten- in beiden Teilprüfungen. Genau andersherum verhält es sich bei BOOZE BUDDY und Wiebke Jaspers (5. mit 19,90 Punkten), die mit der besten Dressur (Wertnote 8,50) im Springen (7,60 mit einem Abwurf) verlorenes Terrain aufholten.

HEY LUCKY STAN und Sophie Leube (4. mit 20 Punkten)
*2018, beim DSP eingetragener Hengst von HICKSTEAD WHITE aus der STAND’S LADY von STAN THE MAN xx x MAIFÜRST

Züchterin: Freistedt Schmid GbR, Lonsee
Besitzerin: Schmid Urspring GmbH

8,00 in der Dressur

8,00 im Springen

am Donnerstag:

8,60 als Gesamtbewertung

8,00 für den Galopp und das Galoppiervermögen
9,00 für den Sprung und das Verhalten am Sprung (doppelt bewertet)
8,50 für die Rittigkeit
8,50 für den Gesamteindruck und den Typ als Vielseitigkeitspferd



BOOZE BUDDY und Wiebke Jaspers (5. mit 19,90 Punkten)
*2018 in Hannover, Wallach von BALOU PEGGIO aus der VALLERIE von VALENTINO x SAO PAULO

Züchter: Heinrich Riesinger, Gersten
Besitzerin: Wiebke Jaspers

8,50 in der Dressur

7,60 im Springen

am Donnerstag:

8,30 als Gesamtbewertung

9,00 für den Galopp und das Galoppiervermögen
8,50 für den Sprung und das Verhalten am Sprung (doppelt bewertet)
7,00 für die Rittigkeit
8,50 für den Gesamteindruck und den Typ als Vielseitigkeitspferd



Bei den 5-jährigen Vielseitigkeitspferden sind noch 19 Kandidaten in der Prüfung, auf die am Sonntag um 11 Uhr ein 1.490 Meter langer Kurs mit 15 Hindernissen wartet.

Alle Ergebnisse hat die FN:

https://fn-erfolgsdaten.de/show/462336099



31.08.2023  -  KK

KARLO und KASPAROW siegen bei den 5-jährigen Vielseitigkeitspferden

Unter den 59 Warendorf-Startern des Jahrgangs 2018 stachen KARLO (Wertnote 9,40) mit Paolo Mario de Simone und KASPAROW mit Antonia von Baath heraus, die die beiden Abteilungen auf dem Weg zum Finale am Samstag und Sonntag für sich entscheiden konnten. Drei zweite Plätze gingen an FINANZIERUNGSSTALLS CHARLIE BROWN von CON SHERRY mit Jérôme Robiné (1. Abt.) sowie KLAYTON / Antonia von Baath und UNDERTAKER von UNBREAKABLE / Pia Leuwer (2. Abt.). Mit weißen Schleifen geehrt galoppierten CARACHO von CASCADELLO I / Ben Leuwer und HEY LUCKY STAN / Sophie Leube auf die Ehrenrunde. Insgesamt haben sich 21 Paare (Wertnoten 7,90 und besser) für das Finale qualifiziert.

Dreizehn Hindernisse, darunter drei Kombinationen, standen für die 60 Paare der Starterliste auf dem Geländeplan. Für die 1.480 Meter war das Zeitlimit auf 3:18 Minuten gesetzt (450 Meter/Minute). Auf den Weg machten sich 59 Pferde des Jahrgangs 2018, von denen 58 im Ziel ankamen. Diese Geländepferdeprüfung der Klasse A** wurde gerichtet von Edith Schless- Störtenbecker, Jürgen Mönckemeyer und Robert Sirch.


KARLO und Paolo Mario de Simone (Sieger der ersten Abteilung mit der Wertnote 9,40)

*2018 in Hannover, Wallach von KARAJAN aus der CASABLANCA von CONTENDRO I x PIK BUBE I

Züchter: Johann Quast, Hamburg
Besitzer: Christoph Wahler und Prof. Dr. Bernd Heicke

KASPAROW und Antonia von Baath (Sieger der zweiten Abteilung mit der Wertnote 9,30)

*2018 in Hannover, Wallach von KARAJAN aus der DIACONTINA von DIACONTINUS x STAKKATO

Züchter: Friedrich Thiesse, Steimbke
Besitzer: Prof. Dr. Volker Steinkraus

FINANZIERUNGSSTALLS CHARLIE BROWN und Jérôme Robiné (Zweite der ersten Abteilung mit der Wertnote 9,10)

*2018, beim DSP eingetragener Wallach von CON SHERRY aus der LUISA von LINDBERGH x GOLDPILZ

Züchterin:  ZG Brockmann und Drechsler, Kühdorf
Besitzer: Reitsport und Pferdezucht Klüter


Beim Blick in die Starterliste stach ein Name direkt ins Auge: KARAJAN, der mit seinem ersten Jahrgang gleich vierfach auf dem Warendorfer Vielseitigkeitsplatz vertreten ist. Der Blick in die Ergebnisliste ist gar krass, da mit KARLO und KASPAROW beide Sieger aus diesem Quartett stammen, KLAYTON bis auf den zweiten Platz galoppiert ist und KODALINE (Paolo Mario de Simone) das Finale um lediglich 0,20 Punkte verpasst hat. Einen weiteren Nachkommen stellt der KARAJAN-Vater KANNAN.

Die durchaus aufsehenerregende Karriere des Karajan begann 2016 anlässlich seiner Körung und lässt sich am besten beschreiben mit Claus Schriddes Worten, der seinerzeit im Züchterforum schrieb:
"Westfalen-Körung: So gut wie nie zuvor!
...
Qualität vor Brand
... und nach dem Motto „Qualität entscheidet“ zeigten die Westfalen keinerlei Berührungsängste mit den fremden Brandzeichen und erklärten einen Hannoveraner Hengst zum Sieger im Springen. Und was für einen: KARAJAN, ein dunkelbrauner Sohn des KANNAN (Mutter von VERDI - CORNET OBLENSKY … ), gemeinschaftlich ausgestellt durch Mathieu Beckmann (Wettringen) und Ignaz Berger (Sulzbach-Rosenberg/Bayern). Für sagenhafte 620.000 Euro wechselte der mit Kraft, Abdruck und Vermögen springende Braune in den erneut gemeinschaftlichen Besitz von Prof. Dr. Bernd Heicke (Haßloch/Rheinland-Pfalz) und Burkhard Wahler (Bad Bevensen/Niedersachsen). Mit 170 Zentimetern Stockmaß verfügt er neben seiner überaus attraktiven Abstammung (vier internationale Springhengste in Folge!) auch über Typ und Elastizität, womit sich das hohe Maß an Begehrlichkeit erklärt.
Brisanter Hintergrund
Einen recht brisanten Hintergrund gibt es dennoch: Der Hengst war im September nicht zur Hannoveraner Körung zugelassen worden. Hannovers Zuchtleiter Dr. Werner Schade hatte Mathieu Beckmann persönlich mitgeteilt, wegen zu kleiner Hoden bestehe keine Chance auf Teilnahme in Verden. In Westfalen nun, gerade mal vier Wochen nach der hannoverschen Körung, waren die Hoden größer geworden, auch durch eine gewisse Beanspruchung. Man hatte den Hengst einige Male abgesamt, und nach dem Motto: „Es wächst, was benutzt wird!“ war nun alles in einem für Westfalen akzeptablen Maß. Nach Hannover geht der Hengst aber nun trotzdem, denn er wird auf dem Klosterhof Medingen in der Lüneburger Heide stationiert und tritt voraussichtlich am 13. Dezember in Verden zur Anerkennung durch seinen Heimatverband an, der sich kaum die Blöße geben wird, ihn abzulehnen. Und selbst, wenn der Hengst auf dem Hengstmarkt in Verden nur die Hälfte gekostet hätte, wäre es immer noch der Spitzenpreis des hannoverschen Hengstmarktes gewesen. Und das Geld hätte der Hannoveraner Verband gut gebrauchen können. So freut sich halt Westfalen. ..."

Selbstredend wurde der Hengst drei Wochen später auch in Verden gekört.


UNDERTAKER und Pia Leuwer (Zweite der zweiten Abteilung mit der Wertnote 8,70)

*2018 in Westfalen, Wallach von UNBREAKABLE. Z aus der CASSANDRA von CULTURE II x LINARO

Züchter und Besitzer: Gestüt Aluta, Bornheim

KLAYTON und Antonia von Baath (Zweite der zweiten Abteilung mit der Wertnote 8,70)

*2018 in Hannover, Wallach von KARAJAN aus der GRETA VII von CASALL x CLAUDIO
Züchter: Matthias Hamester, Basthorst

Besitzer: Katharina Meyer und Norbert Tietz

CARACHO und Ben Leuwer (Dritte der ersten Abteilung mit der Wertnote 8,60)

*2018 in Holstein, Wallach von CASCADELLO I aus der DE LA NOVIA von CYRKON xx x CONTENDER

Züchterin: Inken Gräfin von Platen-Hallermund, Wangels
Besitzer: Gestüt Fohlenhof


Mittlerweile verfügt KARAJAN selber über sechs gekörte Söhne, darunter den 5-jährigen KATARO (Muttervater PERIGUEUX), der mit zahlreichen Siegen in Springpferdeprüfungen sein erfolgreichster Sohn ist und ebenso im Hause Wahler in die Fußstapfen seines Vaters tritt.

Übervater KANNAN genießt hohes Ansehen in Sport und Zucht und ist seit 2010 kontinuierlich auf den Top-Platzierungen der WBFSH-Hengstrangliste vertreten. 2021 wurde er zum zweiten Mal in Folge als bester Vererber weltweit für junge Pferde ausgezeichnet. So einfach anzupaaren war und ist er jedoch nicht. Zumindest nicht aus deutscher Sicht, bei der neben Vermögen eben auch Bascule, Manier und Typ eine erhebliche Rolle zur züchterischen Verwendung und in Jungpferdeprüfungen spielen. So verzeichnet allein Horsetelex knapp 6.000 (in Worten: sechstausend) Nachkommen des KANNAN, und diese Liste ist bei weitem nicht vollständig. 46 Söhne wurden bisher in Deutschland gekört, darunter neben KARAJAN 2021 auch sein Vollbruder - ebenso in Westfalen.

Die sportliche Karriere des KARAJAN hinkt der Furore anlässlich seiner Körung eher hinterher. Seit zwei Jahren sitzt Marco Kutscher im Sattel, der den inzwischen neunjährigen Braunen von M bis zu Achtungserfolgen mit vielfach grünen Schleifenrängen auf S-Niveau pilotiert hat.

Die züchterische Bilanz des KARAJAN liest sich aktuell eher "vielseitig" - im wahrsten Sinne des Wortes. Aus den ersten beiden Jahrgängen 2018 und 2019 verzeichnete VIT seinerzeit 467 registrierte Nachkommen (Stand 01/2022), von denen bisher mit 174 ein gutes Drittel auch bei der FN sportlich erfasst sind. Aus den 122 Nachkommen des Jahrgangs 2018 fanden diese Woche vier den Weg nach Warendorf, und zwar auf den Geländeplatz. Und den dominierten sie auch!

Danke, Sabine, für Deine Mithilfe :-)


HEY LUCKY STAN und Sophie Leube (Dritte der ersten Abteilung mit der Wertnote 8,60)

*2018, beim DSP eingetragener Hengst von HICKSTEAD WHITE aus der STAND’S LADY von STAN THE MAN xx X MAIFÜRST

Züchterin: Freistedt Schmid GbR, Lonsee
Besitzerin: Schmid Urspring GmbH

DINKO und Torben Mölleken (Vierte der zweiten Abteilung mit der Wertnote 8,50)

*2018 in Holstein, Wallach von DINKEN aus der ZARINCHEN von CORMINT x CALYPSO II

Züchterin und Besitzerin: Caroline Kröger, Wakendorf

SONNTAGSKIND R und Rebecca-Juana Gerken (Vierte der zweiten Abteilung mit der Wertnote 8,50)

*2018, beim DSP eingetragene Stute von SECRET aus der ROSENSTOLZ von RUBIN-ROYAL x CLADDAGH xx

Züchter und Besitzer: Gestüt Buckautal / Birgit und Thomas Rathke, Buckau


Am Samstag geht es für die 5-jährigen Pferde zunächst in den Springparcours (8:30 Uhr), am Nachmittag (15 Uhr) folgt die Aufgabe auf dem Dressurviereck, ehe es am Sonntag um 11 Uhr zurückgeht auf den Geländeplatz.

Alle Ergebnisse hat die FN:

https://fn-erfolgsdaten.de/show/462336099

Eventing-Inside
DAS Magazin für den Vielseitigkeitssport