08.05.2023 - KK

LORDSHIPS GRAFFALO und Ros Canter sind die neuen Badminton-Champions

Mit nur einer kleinen Zeitüberschreitung im Springparcours haben LORDSHIPS GRAFFALO und Rosalind Canter die Badminton-Siegertrophäe gewonnen. BALLAGHMOR CLASS und Oliver Townend verbessern sich auf den zweiten Platz vor COLORADO BLUE und Austin O’Connor. Alle dreißig Teilnehmer, die gestern das schwere Gelände gemeistert hatten, haben die Prüfung mit einem Wertungsergebnis beendet.


Vor wieder voll besetzten Rängen und bei einsetzendem Regen gaben sich die letztjährigen Runner-up LORDSHIPS GRAFFALO und Ros Canter keinerlei Blöße und stehen nun unter LONDON und Laura Collett in der ewigen Siegerliste dieser britischen Traditionsveranstaltung. Nachdem es bis zu ihrem Start nur zwei Doppel-Nullrunden gegeben hatte und BALLAGHMOR CLASS mit Oliver Townend (ein Abwurf und eine Sekunde Zeitüberschreitung) und COLORADO BLUE mit Austin O’Connor (zwei / drei) die Plätze getauscht hatten stand fest, dass der Grafenstolz-Sohn und die britische Ex-Weltmeisterin vier ‚Rails in hand‘ hatten.


Nach Sprung 10 ging ein deutliches Raunen durch das Publikum - es war klar, dass sie von da an eigentlich nur noch oben bleiben müsse. Aber das wäre für eine wahre Championesse wohl zu wenig gewesen: Auch den nächsten Hochweitsprung, die zweifache Kombination vor der Gegentribüne und den 1,29 Meter hohen mal 1,30 Meter breiten Schlussoxer nahmen die vierten der Pratoni-WM fehlerfrei und sicherten sich neben dem Titel auch den Siegerscheck über 105.000 britische Pfund.


LORDSHIPS GRAFFALO und Ros Canter (GBR)

*2012 von GRAFENSTOLZ aus der CORNISH QUEEN von ROCK KING, eingetragen beim SHBGB

Züchter:  Lordships Stud
Besitzerin: Michele Saul

Die Mutter CORNISH QUEEN hat mit PENCOS CROWN JUWEL (ebenfalls unter dem Sattel von Ros Canter) einen weiteren Nachkommen hier im Feld (9. Platz) sowie einen 2018 geborenen CHILLI MORNING-Sohn, von dem aber noch keine Erfolge bekannt sind. Der Muttervater ROCK KING ist ebenso der Vater von ROCK MODEL, der zu seiner aktiven Zeit mit Vittoria Panizzon (ITA) Vizeeuropameister der Jungen Reiter sowie in Le Lion-d’Angers platziert war und bei der Heim-EM in Pratoni 2007 als bestes italienisches Team-Pferd maßgeblich zum sehr überraschenden Gewinn der Bronzemedaille für die Squadra Azzurra beitrug. KINGS FANCY (4*[alt]-Pferd von Mary King und Laura Jackson) sowie KINGS GEM (3. in Le Lion mit Mary King und später in Pau und Badminton mit Gemma Stevens am Start) waren weitere erfolgreiche Nachkommen des JUST A MONARCH xx-Sohnes.



BALLAGHMOR CLASS und Oliver Townend (GBR)

*2007 in Irland, von COURAGE II aus der KILDERRY PLACE, einer Draught-Stute mit unbekannter Abstammung

Züchter: Noel Hickey
Besitzer: Val Ryan, Angela Hislop & Karyn Shuter



Der Vater COURAGE II von CAPITOL aus einer COR DE LA BRYERE-Mutter hat nur zwei Jahre in Irland gewirkt, aber bei den Spring- und Vielseitigkeitspferden viele gute Nachkommen gezeugt. Zu den bekanntesten gehört neben BALLAGHMOR CLASS noch COOLEY RORKES DRIFT(5*- und Olympiapferd von Jonty Evans).


COLORADO BLUE und Austin O’Connor (IRL)

*2009 von JAGUAR MAIL aus der ROCK ME BABY von ROCK KING, eingetragen beim SHBGB

Züchter: Mellon Stud, Limerick
Besitzer: The Salty [COLORADO BLUEs Nickname] Syndicate  & Austin O‘Connor

Bislang hatten der Schimmel und sein ständiger Reiter 9 Top-10 Platzierungen inklusive des achten Platzes in Badminton 2022. Auf die zahllosen Erfolge der Nachkommen des JAGUAR MAIL einzugehen wäre wohl ‚Eulen nach Athen‘ zu tragen.

ROCK ME BABY war die einzige Stute, die auf der Tokyo-Olympiade zwei Nachkommen am Start hatte (auch noch: BALHAM MIST von MILL LAW [damals mit Ludwig Svennerstal], der vor zwei Wochen 3. im 4*-L in Ballindenisk war). Auf ihren Vater ROCK KING sind wir bereits bei LORDSHIPS GRAFFALO eingegangen.


VITALI und Tim Price (NZL - 7. mit 63,10 Punkten nach drei Abwürfen)

*2010 in Holstein von Contender aus der Noble Lady I Heraldik xx

Züchter: Günther Fielmann, Schierensee
Besitzer: Alexander & JosephGiannamore und der Reiter

COLA und Bubby Upton (GBR - 8. mit 64,20 Punkten nach zwei Abwürfen)

*2010 in Holstein von Catoki aus der Vanessa XII von Contender

Züchter: Peter Böge, Schönhorst
Besitzerin: Rachel Upton

CARTANIA und Felix Vogg (SUI - 15. mit 73,90 Punkten nach drei Abwürfen und einer Sekunde Zeitüberschreitung)

*2011 in Holstein von Cartani aus der Z-Schatzi von Clinton

Züchter: Günter Koch, Vollerwiek
Besitzer: Phoenix Eventing und der Reiter



TOLEDO DE KERSER und Tom McEwen (GBR - 4. mit 54,40 Punkten)

CAPELS HOLLOW DRIFT und Tom Jackson (GBR - 5. mit 58,40 Punkten)

Mit den beiden einzigen fehlerfreien Ritten verbesserten sich TOLDEDO DE KERSER mit Tom McEwen vom 5. auf den 4. Platz und CAPELS HOLLOW DRIFT mit Tom Jackson vom 10. auf den 5.


Zwei unschöne Dinge sind vom Geländetag noch nachzutragen:

Leider hat Oliver Townend wieder einmal die Leistungsgrenzen seines Sportpartners, in diesem Fall SWALLOW SPRINGS, überschritten. Nachdem viele Zuschauer ihm bereits am Lake ein sehr deutliches ‚Stop him, stop him‘ zuriefen, nahmen die Offiziellen das Paar ungefähr 900 Meter weiter am Huntsmans Close aus der Prüfung.

WSF CARTHAGO (Fiona Kashel - GBR) wurde wegen einer Verletzung in eine nahe Tierklinik gefahren und dort zunächst behandelt, aber wegen der Schwere der Verletzung anschließend eingeschläfert.

Nachdem im vergangenen Jahr (nach zwei Covid-Pausen) 52 -59 waren in das Cross-Ziel gekommen- von 83 Paaren die Prüfung beendet haben, sind es 2023 30 von 64.

Noch mehr Informationen stehen heute bei den Bildern.

Die kompletten Ergebnisse gibt es hier:
https://www.badminton-horse.co.uk/dressage-results-2023/
                                                                                                     


07.05.2023 - KK

Großer Sport und deutliche Verschiebungen in Badminton

Im übertragenen Sinn ist hinter LORDSHIPS GRAFFALO und Rosalind Canter kein Stein mehr auf dem anderen. COLORADO BLUE und Austin O’Connor galoppieren und springen vom 34. Platz nach der Dressur auf den zweiten Rang noch vor BALLAGHMOR CLASS und Oliver Townend. DSP QUINTANA P und Anna-Katharina Vogel kamen in der Mitte des Kurses zu Fall und sind ausgeschieden. Nach dem erwartet schweren Geländetag sind noch dreißig Paare im Wettbewerb.

Die Anzahl der Besucher war im sechsstelligen Bereich. Hatten die Hinweisschilder an der Autobahnabfahrt darauf hingewiesen, dass es keine Karten auf dem Gelände zu kaufen gibt, prangte bereits gestern direkt unter dem Header auf der Homepage die Zeile, dass der Sonntag ausverkauft sei. Vom Veranstalter war zu hören, dass man bei 100.000 georderten Tickets gestoppt hatte.

Wer dem frühen Vogel die Ehre verweigert hatte, musste sich in Geduld üben: Noch bis nach der Mittagszeit schoben sich die Auto-Schlangen auf den verschiedenen Wiesen in die Parkpositionen. Allerdings war die eigene Anreise auch die einzig reale Möglichkeit. Der Bus aus zum Beispiel Bristol hätte eine gute Stunde bis zur Limes Farm benötigt, der dann rund 30-minütige Fußmarsch wäre sicherlich eine gute Badminton-Einstimmung gewesen. Selbst wenn der Busfahrer Schleichwege gefunden hätte, hätte es noch ein Problem gegeben: Er fährt erst wieder am Dienstag.

Über Nacht war der Boden etwas abgetrocknet, der Veranstalter hatte kein Problem damit, gut eine Stunde vor dem ersten Geländestart im Stadion den Publikumsrenner ‚The Shetland Pony Grand National‘ durchzuführen. Sechs ReiterInnen hatten vor dem Cross ihre Pferde zurückgezogen, so dass sich die Zuschauer auf 58 Ritte freuen konnten.


DSP QUINTANA P und Anna-Katharina Vogel

*2007, DSP von Quality aus der Lady Sunshine von Landor S
Züchter: Landwirtschaftsbetrieb Pfitzmann, Löwenberger Land
Besitzerin: Karin Vogel

Ein Sturz und zwei ausgelöste Sicherheitssysteme an den Hindernissen bei den ersten vier Paaren führten früh zu einer deutlichen Verschiebung der Startzeiten. So verzögerte sich auch der zweite 5*-Cross-Start von DSP QUINTANA P und Anna-Katharina Vogel.

Die Nachrichten, die nach dem Auslösen der Zeitmessung durch den britischen Ansager an die Besucher gerichtet wurden, waren allesamt positiv. So schnell, wie sie in den ‚Joules Coronation Corral‘ hineingesprungen war, war sie auch schon wieder heraus (links). Da zeigte die Uhr etwas um 2:30 Minuten an.

Nach rund 3 ½ Kilometern dann das Missgeschick am Hindernis 16, dem ‚Pedigree Dog Kennel‘, das im Fence-Report nüchtern mit ‚Horsefall‘ notiert wurde.

Verfrüht, aber gesund auf dem Weg in den Stall:
DSP QUINTANA P, Aude Scherer und Anna-Katharina Vogel

Aude Scherer, die Frau des Gelände-Spezialtrainers der deutschen Eventer, führte eine forsche und ganz offensichtliche gesunde und fitte QUINTANA in Richtung Stall. Anna, mit Gamaschen und Gerte in der Hand, nahm sich einen kurzen Moment für eine erste Einschätzung: „Bis zum Hindernis fünfzehn war sie phänomenal, vor dem Oxer nach dem Anstieg hat sie einmal richtig durchgeatmet, da war die erste Luft verbraucht. Leider war vor der Absprungstelle der Boden sehr uneben. Letztlich war es so, dass sie mit den Beinen auf dem Tisch war und sie dann gestürzt ist. Das ist ärgerlich und schade, aber es ist nichts Ernstes passiert. QUINTANA geht es gut.“

Aus Zuschauerkreisen war zu hören, dass QUINTANA unterwegs einige Male Kontakt an den Hindernissen hatte. Spontan meinte Rodolphe Scherer in einer Kurz-Analyse: „An der vorherigen Kombination ist sie ein bisschen lang geworden, dann der lange Anstieg und am Oxer kamen sie dann ins Straucheln.“

So wie QUINTANA ging es fünf weiteren Pferden, alle Stürze passierten an unterschiedlichen Hindernissen. Neun Mal waren die Sohlen der Reitstiefel schon vor der Ziellinie wieder auf dem Boden. Insgesamt schieden 17 Paare aus, elf ReiterInnen beendeten unterwegs ihre Ritte. Die Sicherheitssysteme wurden drei Mal ausgelöst, davon einmal am Einsprung in den ‚Lake‘.

Um die Platzierung genau hier hatte es im Vorfeld eine erhebliche Diskussion gegeben. William Fox-Pitt, der ansonsten den Kurs von Eric Winter sehr lobte, monierte, dass die Pferde lernen würden, über so ein Rail ins Wasser zu rutschen und nun dafür elf Strafpunkte addiert würden, wenn das MIM-System ausgelöst würde. Er hatte seine Reiterkollegen sogar zu einem Boykott dieser direkten Route ins Wasser aufgerufen. Der angesprochene Aufbauer entgegnete, dass er ganz bewusst ein MIM-System eingebaut habe, um eventuelle Rotationsfälle zu vermeiden, welches aber einem Druck von oben standhielte. Wie viele ReiterInnen die -ungesicherte- Alternative geritten haben, ist unbekannt.


Führung verteidigt:

LORDSHIPS GRAFFALO und Ros Canter (GBR)

Ihr Ritt blieb bei dem Versuch, Neuigkeiten von QUINTANA und Anna zur erfahren, leider unbeobachtet:

COLORADO BLUE und Austin O’Connor (IRL)

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

Die gute alte analoge Ergebnistafel nach dem Geländetag hat doch viele Einträge ohne Zahlen


VITALI und Tim Price (NZL - 4. mit 51,10 Punkten)

*2010 in Holstein von Contender aus der Noble Lady I Heraldik xx
Züchter: Günther Fielmann, Schierensee
Besitzer: Alexander & Joseph Giannamore und der Reiter

COLA und Bubby Upton (GBR - 8. mit 56,20 Punkten)

*2010 in Holstein von Catoki aus der Vanessa XII von Contender
Züchter: Peter Böge, Schönhorst
Besitzerin: Rachel Upton

CARTANIA und Felix Vogg (SUI - 13. mit 61,50 Punkte)

*2011 in Holstein von Cartani aus der Z-Schatzi von Clinton
Züchter: Günter Koch, Vollerwiek
Besitzer: Phoenix Eventing und der Reiter


BALLAGHMOR CLASS und Oliver Townend (GBR)

TOLEDO DE KERSER und Tom McEwen (GBR - 5. mit 54,40 Punkten)

JALAPENO und Gemma Stevens (GBR - 6. mit 55,70 Punkten)


PENCOS CROWN JUWEL und Ros Canter (GBR - 7. 56 Punkten)

MAJAS HOPE und Pippa Funnell (GBR - 9. mit 57,40 Punkten)

CAPELS HOLLOW DRIFT und Tom Jackson (GBR - 10. mit 58,40 Punkten)


VIENS DU MONT und Luc Châtaeu (FRA - 11. mit 58,60 Punkten)

GRAFENNACHT und William Fox-Pitt (GBR - 12. mit 61 Punkten)

OUGHTERARD COOLEY und Wills Oakden (GBR - 14. mit 62,60 Punkten)


AISPRIT DE LA LOGE und Gireg Le Coz (FRA - 15. mit 64,90 Punkten)




Ohne Híndernisfehler kamen 25 Paare ins Ziel, kein einziges Mal wurde die Bestzeit (11:35 Minuten für die 6.600 Meter) erreicht. Genau diesen Einfluss der Zeit hatte Eric Winter am Vorabend bereits in kleiner Runde vermutet. Drei Pferde benötigten weniger als eine Extra-Minute: COLORADO BLUE (Austin O’Connor - 12:02), LORDSHIPS GRAFFALO (Ros Canter - 12:04) und BALLAGHMOR CLASS (Oliver Townend - 12:28).

Nur vier der Top-10-Paare nach der Dressur sind jetzt noch in dieser illusteren Gemeinschaft. Neben Austin O’Connor machte Pippa Funnell den größten Sprung in diese Spitzengruppe: Mit MAJAS HOPE ging es um 30 Plätze herauf. Gar eine Verbesserung von 56 auf 11 schafften VIENS DU MONT und Luc Château.

Ros Canter hat nun ein kleines Polster von zwei möglichen Abwürfen im Springparcours, um immer noch ihren ersten Badminton-Titel zu gewinnen. Die Top-10 trennen schon fast 25 Punkte.

Die kompletten Ergebnisse gibt es hier:
https://www.badminton-horse.co.uk/dressage-results-2023/




06.05.2023 - KK

LORDSHIPS GRAFFALO / Ros Canter trotzen dem britischen Regen und führen vor dem Cross

Die Badminton-Runner up-2022 LORDSHIPS GRAFFALO und Rosalind Canter haben nach den 64 Dressurstartern die Führung vor VENDREDI BIATS und Kitty King sowie den gestrigen Leadern SWALLOW SPRINGS und Oliver Townend übernommen. DSP QUINTANA P und Anna-Katharina Vogel gehen von Rang 43 in die Geländestrecke, CARTANIA und Felix Vogg stehen wie gestern direkt vor dem deutschen Paar.

Die letztjährigen Debütanten VENDREDI BIATS und Kitty King (GBR - 22,30 Punkte) hatten früh am Morgen mit einer sehr gleichmäßig-guten Vorstellung auf dem Viereck die Führung übernommen und lange sah es danach aus, als könnten die 7ten aus 2022 morgen als Führende aus der Startbox galoppieren. Eine „6“ beim Zügel aus der Hand kauen lassen wurde durch eine „10“ beim Halt vor dem Rückwärtsrichten ausgeglichen, ansonsten war keine Einzelnote unter „7“.


LORDSHIPS GRAFFALO (einer der fünf Nachkommen des gestern bei E-I präsentierten Grafenstolz) und Ros Canter

Davon unbeeindruckt galoppierten nach dem „Coronation Break“ LORDSHIPS GRAFFALO und die Tryon-Weltmeisterin Ros Canter (GBR - 22,10 Punkte) auf das Viereck. Einreiten, Gruß, im versammelten Trab bei „C“ auf die linke Hand abwenden. Da waren sie bei 85 Prozent. Leichte Unsicherheiten u. a. beim Rückwärtsrichten und den ersten beiden der insgesamt vier fliegenden Wechsel wurden durch erneut 85 Prozent bei den doppelt gewerteten Schlussnoten mehr als aufgefangen. Gegenüber Badminton 2022 haben sich die vierten der Pratoni del Vivaro-WM um fast vier Punkte verbessert.


Nun das best-rangierte deutsche Pferd:

DACAPO mit Laura Collett (GBR - 7. mit 25,20 Punkten)

*2009 in Holstein von Diarado aus der Tosca VII von Canturo
Züchterin: ZG Bock und Eggert, Schülp
Besitzer: Diana Chappell, Gillian Morris-Adams, Alison & Michael Smedley und Carolyn Taylor

Das fünfte Pferd aus Deutschland:

COLA mt Bubby Upton (GBR - 31. mit 31,40 Punkten)

*2010 in Holstein von Catoki aus der Vanessa XII von Contender
Züchter: Peter Böge, Schönhorst
Besitzerin: Rachel Upton

BALLAGHMOR CLASS und Oliver Townend (GBR - 6. mit 24,70 Punkten)


COUP DE COEUR DUDEVIN und Tim Price (NZL - 9. mit 25,90 Punkten)

Der Doppel-Le Lion-Sieger:

TENAREZE mit Harry Meade (GBR - 10. mit 26,90 Punkten)

Direkt dahinter:

BILLY WALK ON und Pippa Funnell (GBR - 11. mit 27,10 Punkten)

Mit Rücksicht auf die Bodenqualität, die durch den massiven Regen der letzten Tage und vor allem der Menge, die heute noch einmal dazu kam, erheblich gelitten hat, hat es einige Veränderungen im Geländekurs (erster Start am Sonntag um 11:30 Uhr) gegeben. Die Bestzeit (11:35 Minuten) und die Streckenlänge (6.600 Meter) aber bleiben unverändert. Darauf angesprochen meinte Kurs-Designer Eric Winter: „Die Trasse, auf der jetzt geritten wird, hat einen präparierten Untergrund. Würden wir nun einen anderen Verlauf nutzen, kämen wir in Bereiche, die nicht aufgearbeitet sind. Dann wäre die Strecke zwar kürzer, in Teilen aber schlechter.“

Beim Quarry ist das A-Element raus

Bislang wurde an zwei Kombinationen jeweils ein Element entfernt, der Wasserspiegel im „Lake“ abgesenkt, teilweise die Dekoration entfernt, um ein leichteres Anreiten zu ermöglichen und auch an Landestellen der Boden verbessert. Noch einmal Eric Winter: „Morgen steht an jedem Hindernis ein Anhänger mit Material, um die Qualität des Bodens gut zu halten.“

Die diesjährigen Wetterverhältnisse lassen Erinnerungen an 2014 aufkommen, als PAULANK BROCKAGH und Sam Griffith (AUS) mit (umgerechnet) über 52 Punkten Badminton gewinnen konnten und kein einziges Pferd im Gelände in die Zeit galoppiert ist. Nicht einmal TSF KARASCADA M (Kai-Steffen Meier) ist dieses gelungen, nachdem sie vorher bereits zwei Mal Badminton mit dem Dressurergebnis beendet hatte. Oder auch 2004, als den Zuschauern das Wasser bis in die Stiefel lief und TAMARILLO / William Fox-Pitt mit fast einer Minute Zeitüberschreitung  im Cross die Mitsubishi-Trophäe in Empfang nehmen konnten.

Einige Stimmen zum 2023er Kurs:

Felix Vogg (SUI) & Bettina Hoy

Felix Vogg: Der Anfang ist ganz gut, dann wird’s irgendwann ein bisschen mehr  -  und dann kommt Sprung nach Sprung, Kombination nach Kombination. Es wird auch fitnessmäßig sehr anstrengend sein, am Schluss geht es noch sehr lange berghoch, dass sogar zwei Mal. Aber man wusste ja vorher, wo man hinfährt.

Pippa Funnell: Es könnte einen Moment geben, da werfen wir die Uhren weg.

Rodolphe Scherer und Anna-Katharina Vogel, die morgen mit DSP QUINTANA P um 12:18 Uhr aus der Startbox galoppieren wird

Rodolphe Scherer: Den Kurs finde ich fairer als im letzten Jahr, da waren einige Hindernisse doch sehr steil aufgebaut. Trotzdem muss du hier alles mit Köpfchen reiten und auch einen wirklich guten Tag haben. Ich bin sicher, dass die Zeit ein sehr entscheidender Faktor sein wird, der aber auch erheblich vom Boden abhängen wird.

Anna-Katharina Vogel: Es ist schwer genug, aber es ist halt Badminton. Sie ist ja kein großes Pferd, sie ist schnell genug. Wenn wir beide gesund wieder zuhause ankommen, bin ich richtig gut zufrieden. Wie oft kann man schon sagen, man ist in Badminton geritten und es ist schon cool, in so einem Feld zu reiten, aber ich lasse mich davon nicht irritieren. Von eins bis dreißig ist alles herausfordernd, da ist man erst fertig, wenn man im Ziel ist.


Besondere Bodenverhältnisse auch für die Shopping-Kunden



Die kompletten Ergebnisse gibt es hier:
https://www.badminton-horse.co.uk/dressage-results-2023/



05.05.2023 - KK

Ein sehr gelungener Badminton-Auftakt für QUINTANA und Anna

Nach dem Debüt in Pau im letzten Jahr haben DSP QUINTANA P und Anna-Katharina Vogel punktemäßig in der Dressur noch zugelegt und liegen mit 33,20 Punkten nach dem ersten Tag auf dem 23 Platz der bisher 35 Starter. Die Führung  haben SWALLOW SPRINGS und Oliver Townend vor JALAPENO und Gemma Stevens sowie VITALI und Tim Price übernommen.


DSP QUINTANA P und Anna-Katharina Vogel
*2007, DSP von Quality aus der Lady Sunshine von Landor S
Züchter: Landwirtschaftsbetrieb Pfitzmann, Löwenberger Land
Besitzerin: Karin Vogel

„Ich find es cool, mal in so einem Feld zu reiten, aber ich lasse mich davon jetzt nicht irritieren“ gab Anna-Katharina Vogel nach ihrem Dressurritt einen kleinen Einblick in ihr Innenleben. „In Pau habe ich Blut geleckt und im Dezember ist dann die Entscheidung gefallen, auf Badminton hinzuarbeiten. Bei der Saisonplanung stimme ich mich stark mit Andreas Ostholt ab,  der gesagt hat ‚mach‘. Die letzten fast zwei Wochen habe ich mich mit Laura Collett auf Badminton vorbereitet und bin vor ihr aus direkt hierher gefahren. Heute ist es mir auf dem Viereck unerwartet gut ergangen. Sie hat mir ein richtig gutes Gefühl gegeben und überhaupt nicht den Anschein gemacht, dass sie irgendwie angespannt ist. Sie war bei mir und hat mir das Gefühl gegeben, dass sie versucht, alles richtig zu machen. Sie ist etwas lang geworden, aber das nehme ich lieber in Kauf, bevor ich mir Spannung aufbaue. Wenn ich zu arg versuche, sie zu schließen, kann das ja auch mal etwas ausarten. Rodolphe [Scherer], der so etwas wie mein mentaler Dressurtrainer geworden ist, ist auch sehr zufrieden.“

Das Dreigestirn um DSP QUINTANA P nach der Prüfung:
Vater Alfred Vogel, Anna-Katharina Vogel und Rodolphe Scherer

Der so angesprochene Gelände-Spezialtrainer der deutschen Eventer ergänzte anschließend: „So lange ich sie kenne, haben sie eine tolle Entwicklung gemacht und das ist in Badminton auch so. Hier in der Arbeit waren sie gut, bei der Vorbereitung waren sie gut und auf dem Viereck sehr gut. Die Stute ist sensibel, da muss man gut aufpassen, auch wegen der Atmosphäre hier in Badminton.“


QUINTANAs Punkteverteilung war während der gesamten Aufgabe recht gleichmäßig, einzig der zweite der insgesamt vier fliegenden Wechsel war mit 5-5-5 deutlich unter dem Schnitt. Angela Tucker (GBR - Richterin bei C) und Andrew Bennie (NZL - b) lagen am Ende zehn Punkte auseinander, Xavier Le-Sauce (FRA - H) dazwischen.

Hier gibt es mehr von:

QUINTANA

Anna-Katharina Vogel

und von Simone Katzer

Natürlich auch in Badminton beieinander:
QUINTANA und Simone Katzer



CARTANIA und Felix Vogg (SUI)
*2011 in Holstein von Cartani aus der Z-Schatzi von Clinton
Züchter: Günter Koch, Vollerwiek
Besitzer: Phoenix Eventing und der Reiter

„Ich bin seit Dienstagabend hier, und sie war die ganze Zeit schon nervös. Drinnen habe ich mich ganz gut gefühlt, vielleicht hätte ich etwas mehr reiten können, etwas mehr riskieren können, aber ich wusste nicht, wie sie sich so gibt. In der Vorbereitung hatten wir immer das Problem, dass sie beim Aufnehmen umgesprungen ist. Jetzt hat sie es beim Aufnehmen gut gemacht, ist dann aber kurz vor der Ecke umgesprungen. Dann war es ein ziemliches Durcheinander und ich habe es nicht wirklich korrigiert - und das hat ein bisschen was gekostet [2-3-4]“ analysierte Felix Vogg sein Badminton-Debüt.

Mit 33,10 Punkten liegen CARTANIA und Felix nun direkt vor QUINTANA und Anna.


Bestes deutsches Pferd nach dem ersten Dressurtag:

VITALI mit Tim Price (NZL - 3. - 27,10 Punkte)
*2010 in Holstein von Contender aus der Noble Lady I Heraldik xx
Züchter: Günther Fielmann, Schierensee
Besitzer: Alexander & Joseph Giannamore und der Reiter

Die Ex-Weltmeisterin  im Moment auf dem siebten Rang:

PENCOS CROWN JUWEL und Ros Canter (GBR - 29,20 Punkte)

Die im besten Kontinental-Europäer des ersten Tages:

AISPRIT DE LA LOGE und Gireg Le Coz (FRA - 10. mit 29,70 Punkten)


Das Studium in die Pferdeliste schrie geradezu nach einem tieferen Blick auf GRAFENSTOLZ: Fünf seiner Nachkommen haben gestern die erste Verfassungsprüfung erfolgreich absolviert.

Der wahrhaft zeitlose ex BIRKHOF’S GRAFENSTOLZ ist ein 1998 geborener Sohn des POLARION (einst von Dorothee Schneider in den großen Sport gebracht und später unter Laura Tomlinson und Markus Gribbe bis Grand Prix-Dressur erfolgreich) von VAN DEYK aus der GIPSY LADY von CAMELOT. Als dritter Vater folgt der legendäre Trakehner Linienbegründer AROGNO von FLANEUR.

Eins von fünf der Grafenstolz-Nachkommen im Badminton-Teilnehmerfeld:
ELLFIELD VOYAGER und Alexander Whewall (GBR - 32. mit 38,50 Punkten)

So vielseitig und zeitlos wie seine Genetik ist auch die Stellung, die GRAFENSTOLZ selbst nicht nur in der Trakehner Zucht einnimmt.

 Bundeschampion 2004, im selben Jahr Weltmeister in Le Lion-d’Angers, die Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft der Vielseitigkeitsreiter in 2006 sowie Siege und Platzierungen in internationalen Prüfungen bis 3* (altes System), das waren die herausragenden Erfolge des Hengstes unter dem Sattel von Michael Jung. Vor nunmehr 20 Jahren debütierte das Paar im Sport und gewann 2008 die letzte internationale Prüfung in Compiègne.

Danach wirkte GRAFENSTOLZ als Sport- und Deckhengst auf der britischen Insel, wo er uns heute noch mit seinen Nachkommen aus dieser Zeit beeindruckt.

In Deutschland zeichnet er verantwortlich für 788 Nachkommen, von denen 477 sportlich bei der FN registriert sind. Davon trabten, galoppierten und sprangen 305 zu Erfolgen. Die Vererbung des Hengstes ist im wahrsten Sinne des Wortes vielseitig: 15 S-Dressur erfolgreiche Nachkommen, 6 in S-Springen und 8 in der damals noch als "S"-gekennzeichneten Vielseitigkeit. Zu seinen bekanntesten D-Nachkommen gehören GRAFIT (siegreich bis Grand Prix mit Henriette Hachmeister), GRAF GARGIE (Sieger in S-Springen mit Andreas Wittinger) sowie zahlreichen Eventing-Nachkommen, die alle mindestens bis 4* erfolgreich sind bzw. waren: FBW GINA K (Falk-Filip-Finn Westerich), GRAND PRIX IWEST (Julia Mestern, Louise Romeike und aktuell Nina Schultes), GRANULIN (Jan Matthias), GUCCIMO R OLD (Jérôme Robine und Emily Roberg), MONSIEUR SCHNABEL (Malin Hansen-Hotopp), VINCENT TSF (Michael Jung und Kai-Steffen Meier) und der Junioren-Europameister 2015 FBW SANTANA’S BOY (Johanna Zantop).

Einflussreiche Söhne für die Zucht hat er nicht hinterlassen, als Muttervater taucht er bei der FN jedoch über 100 Mal auf, darunter bei FELLINI TSF von BERLUSCONI (erfolgreich bis M**-Dressur) oder TSF SOLARA von Windfall (platziert bis CCI-4*). International sind 115 Nachkommen des GRAFENSTOLZ. bei der FEI registriert, von denen gut ein Drittel im Ausland gezogen wurde.

DANKE für die Unterstützung bei der Recherche an Sabine Brandt (www.muensterland-pferde.de/)!!!


Zurück nach Badminton: In diesem Jahr stehen 64 Paare auf der Starterliste. Nachdem bereits Lexington im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang von mehr als 15% zu verzeichnen hatte, sind es beim GBR-Klassiker sogar deutlich über 20%. Vor allem die ausländischen ReiterInnen haben in diesem Jahr einen Bogen um Badminton gemacht: Hatten sie in 2022 noch die Mehrheit, zeigt sich in 2023 eine 1/3 zu 2/3-Gewichtung.

Zur Schonung der eigenen Ressourcen, nutzen wir heute die Vorarbeit des Veranstalters zur Visualisierung der Hindernisse. Hier der Link zum Badminton 2023-Kurs:
https://www.badminton-horse.co.uk/2023-cross-country-course/


Zum Abschluss des Tages noch einmal die beiden Protagonistinnen nach der getanen „Arbeit“

Bereits um 8 Uhr geht es am morgigen Samstag mit dem zweiten Teil der Dressur weiter. Um die Mittagszeit herum ist knapp drei Stunden „Coronation Break“, ehe am Nachmittag die letzten 15 Dressuren geritten werden.

Wer spontan noch am Sonntag herkommen möchte: Die Tickets sind für 48 £ pro Person (Kinder unter 12 sind frei) noch zu haben, der Parkplatz fürs Auto kostet 19 £ extra. Ganz wichtig ist, die Karten schon via Internet zu kaufen. Schon mehrere Kilometer vor der Auffahrt auf die Parkwiesen warnen die gelben Schilder mit der schwarzen Bold-Schrift: No Tickets on the gate.

Nachtrag - gerade auf der Badminton-Homepage gelesen:
TICKETS FOR SUNDAY CROSS COUNTRY DAY - SOLD OUT

Die kompletten Ergebnisse gibt es hier:
https://www.badminton-horse.co.uk/dressage-results-2023/



04.05.2023 - KK

‚is accepted‘ für 64 Pferde - DSP QUINTANA P trabt mit wachen Augen vor Badminton House

Nach gut 1 ¼ Stunde hatten alle Pferde den Vet-Check für das zweite 5*-Event in 2023 erfolgreich absolviert, darunter DSP QUINTNA P mit Anna-Katharina Vogel, die -nach dem Rückzug von CASINO und Dirk Schrade- einzigen deutschen Vertreter.


Nach dem Pau-Debüt im letzten Herbst nun die Premiere in Badminton:

DSP QUINTANA P und Anna-Katharina Vogel

*2007, DSP von Quality aus der Lady Sunshine von Landor S
Züchter: Landwirtschaftsbetrieb Pfitzmann, Löwenberger Land
Besitzerin: Karin Vogel

Nach der WM und EM nun das erste Mal 5*:

CARTANIA und Felix Vogg (SUI)

*2011 in Holstein von Cartani aus der Z-Schatzi von Clinton
Züchter: Günter Koch, Vollerwiek
Besitzer: Phoenix Eventing und der Reiter

Holsteinisch-britisches Erfolgsbündnis:

COLA und Bubby Upton (GBR)

*2010 in Holstein von Catoki aus der Vanessa XII von Contender
Züchter: Peter Böge, Schönhorst
Besitzerin: Rachel Upton


Bereits die 8. gemeinsame internationale Saison:

DACAPO  und Laura Collett (GBR)

*2009 in Holstein von Diarado aus der Tosca VII von Canturo
Züchterin:  ZG Bock und Eggert, Schülp
Besitzer: Diana Chappell, Gillian Morris-Adams, Alison & Michael Smedley und Carolyn Taylor

Kommen mit der Empfehlung des 3. Platzes in Burghley nach Badminton:

VITALI und Tim Price (NZL)
*2010 in Holstein von Contender

aus der Noble Lady I Heraldik xx
Züchter: Günther Fielmann, Schierensee
Besitzer: Alexander & Joseph Giannamore und der Reiter

Die jüngste Teilnehmerin im Feld:

Alice Casburn (GBR  - *2002)  mit Topspin


Auf der anderen Seite der Altersskala:

William Levett (AUS - *1963) mit Huberthus AC

Mit "Bestgekleidet" besonders herausgestellt, männlich:

Alexander Bragg (GBR) mit Quindiva

Bestgekleidet, weiblich:

Kirsty Chabert (GBR) mit Opposition Loire


Um 11:01 Uhr Ortszeit (in Deutschland 12:01 Uhr) am morgigen Freitag wird es ernst für DSP QUINTANA P und Anna-Katharina Vogel: Bei A im versammelten Galopp einreiten, bei I halten und grüßen.  Das erste Pferd wird um 9 Uhr starten.

Hatten in Lexington noch die deutschen Pferde das größte Kontingent gestellt, haben hier die Iren ganz eindeutig die Nase vorn: Insgesamt 23 Vierbeiner sind beim ISH registriert. Aus  Großbritannien (AES und SHBGB) kommen 14, aus Frankreich (SF und AA) 10 Pferde. Die deutschen Zuchtgebiete sind fünf Mal (4 Holsteiner & QUINTANA) vertreten, das KWPN schickt 7 Pferde.

Bei den Jahrgängen taucht 2006 vier Mal auf, GREENACRES SPECIAL CAVALIER (Caroline Powell - NZL) ist einzig in 2013 geboren.

Die Briten besetzen 43 der 64 Startplätze mit 36 ReiterInnen, sechs ReiterInnen (mit 8 Pferden) kommen aus Neuseeland, vier Mal ist die Équipe Tricolore vertreten. Die übrigen 9 StarterInnen kommen aus sieben verschiedenen Nationen.

Hier geht es zur Badminton-Homepage:
https://www.badminton-horse.co.uk/


Eventing-Inside
DAS Magazin für den Vielseitigkeitssport