.

Septermber 2022  -  Pratoni del Vivaro

Sie gibt es hier nur im Quartett: Julia Aschenborn, Viamant du Matz, Sandra und Bärbel Auffarth

Bärbel Auffarth im E-I-Porträt:

aus: Ganderkesee

Wie bist Du zum Pferd / zum Pferdesport gekommen?

Ich bin quasi mit den Pferden aufgewachsen, habe früher selber Turniere geritten und mich mit meinem Mann viel um die Ausbildung junger Pferde gekümmert, und wir haben ja auch eine eigene Zucht dabei.

Welche Ausbildung hast Du gemacht?

Pferdewirtschaftsmeister „Zucht und Haltung“.

Die Frage nach der Dauer der Zusammenarbeit war auf Grund der Familiensituation natürlich obsolet ;-)

Welches war Euer erstes gemeinsames Championat?

Mit vier Jahren hat Sandra die erste Führzügelklasse geritten, dann kam das ganze Programm mit Reiterprüfungen, Springreiterwettberben, anschließend die Goldene Schärpe, Jugendmeisterschaften, Preis der Besten und die Perspektivgruppe, internationale Championate ist Sandra als Junge Reiterin in Pardubice und Blair Castle gestartet.

Was ist das besondere an Sandra?

Sandra war von Anfang an sehr ehrgeizig, sehr zielstrebig und hat immer ihren Weg verfolgt. Was sie sich in den Kopf gesetzt hatte, hat sie auch durchgesetzt.

Und an Viamant du Matz?

Er ist ein Pferd, das unwahrscheinlich Springen und Galoppieren kann, ich glaube, hier im Gelände ist nichts zu hoch für ihn. Sein Vermögen ist schon ein bisschen komfortabel.

Was machst Du an einem Wochenende ohne Turnier?

Wir haben einen Betrieb mit 70 Pferden - da ist auf dem Hof immer viel zu tun, da kommt keine Langeweile auf und da ist meistens irgendetwas, was man noch aufarbeiten muss und sei es nur die liegengebliebene Büroarbeit.

Wohin ging Dein letzter Urlaub?

Nach Kanada.

Wegen der Pferde oder war es wirklich Urlaub?

Das war wirklich Urlaub, mit meinem Sohn und seiner Familie sind wir vierzehn Tage im VW-Bus durch die Gegend gefahren.





Eventing-Inside
DAS Magazin für den Vielseitigkeitssport