.

Septermber 2022 - Pratoni del Vivaro

Christoph Wahler, Carjatan S und Li Ann "Lilly" Kirchheim


Li Ann Kirchheim im E-I-Porträt:


* 2000 mit dem aktuellen Wohnort Klosterhof-Medingen, bei Christoph auf der Anlage.

Wie bist Du zum Pferd / zum Pferdesport gekommen?

Eigentlich wollte ich immer reiten, aber der Reitunterricht war sehr teuer. Da hat die Mama immer gesagt, nee, gibt’s nicht. Dann bin ich halt über Reitbeteiligungen angefangen und da war für mich klar, dass ich nach der Schule etwas mit Tieren machen wollte. Meine Ausbildung als Pferdewirtin / Haltung und Service habe ich dann beim DOKR gemacht.

Wie lange bist Du schon bei Christoph?

Insgesamt jetzt sechs Jahre. Kennen gelernt haben wir uns in Warendorf und 2019 hat er mich gefragt, ob ich mit zum Klosterhof kommen möchte - und da fühle ich mich jetzt sehr wohl.

Welches war Euer erstes gemeinsames Championat?

Das war die Euro 2019 in Luhmühlen.

Hast Du ein Lieblingspferd?

Ja - Carjatan.

Ein Lieblingsturnier?

Badminton, die Atmosphäre war so unglaublich und ich liebe grundsätzlich englische Turniere. In diesem Jahr habe ich dort sogar den Groom-Award gewonnen. Für mich war das eine nette Bestätigung, weil ich auf dem Turnier genauso arbeite, wie zuhause und immer versuche, mein Bestes zu geben.

Welche Besonderheiten hat Carjatan?

Carjatan ist das Pferd mit dem stärksten Charakter, das ich jemals betreut habe - und ich habe schon sehr viele Pferde betreut. Er ist einfach mein bester Freund. Es ist wirklich so, wir machen einmal in der Woche einen Filmabend und gucken uns in der Box Filme zusammen an.

Wo, bitte, ist hier die versteckte Kamera?

Das ist wirklich so. Er kriegt einen Eimer Möhren und ich eine Tüte Chips.

Du nimmst mich auf den Arm?

Nee, wirklich. Er ist mein bester Freund und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass dieses Pferd jedes einzelne Wort versteht, was man zu ihm sagt. Ich würde ihm eine Niere geben, wenn es ginge und er eine brauchen würde. Wenn man morgens in den Stall kommt und ihn nicht sofort herausholt, ist er sofort beleidigt und guckt auch richtig beleidigt.

Welche Besonderheiten hat Christoph?

Christoph ist ein großes Vorbild für mich. Er ist erst 28 Jahre jung, hat einen eigenen Betrieb und arbeitet 24/7. Er lebt einfach für diesen Job und lebt für seine Pferde, ist unglaublich pferdegerecht und entscheidet immer pro Pferd, egal in welcher Situation. Dazu kommt, dass er einfach ein guter Freund von mir geworden ist und das schätze ich wirklich sehr.

Wie pflegst Du Deine Kontakte zu anderen PflegerInnen?

Während meiner Ausbildung beim DOKR habe ich natürlich viele in meinem Alter kennen gelernt und mit einigen von Ihnen fliege ich Ende Oktober nach Kreta in den Urlaub.

Mit welchen Dingen beschäftigst Du Dich neben den Pferden?

Musik, Bee und Hip-Hop sind mein Lieblingsgenres, da mache ich die Musik auch selber.

Was machst Du an einem Wochenende ohne Turnier?

Ausschlafen und ich reite meine eigenen beiden Pferde. Ich mache was mit meinen Freunden oder fahre mal zu meiner Familie nach Warendorf.

Was sollte die Welt noch wissen?

Ich bin ein lustiger und sehr offener Mensch und liebe einfach meinen Beruf und mache es wirklich fürs Pferd.

Eventing-Inside
DAS Magazin für den Vielseitigkeitssport